Page 20 - EZ-Tools-Trade_03-2020
P. 20

Industrie
 Bosch Power Tools
Strategische Partnerschaften mit Start-ups
Der Elektrowerkzeug-Hersteller Bosch Power Tools ist auf der Suche nach innovativen Start-up- Unternehmen, um gemeinsam digitale Lösungen voranzutreiben. „Digital Breakthrough Chal- lenge“ heißt die Initiative, und am Ende sollen dem Anwender durch neue Services Mehrwerte über das Werkzeug hinaus geboten werden.
  Bosch Power Tools sucht Start-ups in drei Kategorien, DIY und Garten, Handwerksbetrie- be sowie große Baustellen (v.r.n.l.).
Problemstellungen im Arbeitsalltag von Handwerksbetrieben lösen und damit zur Effizienzsteigerung der Betriebe beitragen sollen. Im Bereich große Baustellen sucht Bosch Power Tools nach Start-ups, die mit ihrem digitalen Service die Bauindustrie verändern wollen. Dabei steht im Vor- dergrund, wie Projekte auf einer Baustel- le möglichst effizient und sicher realisiert werden können. „Unser Ziel ist es, digi- tale Lösungen und Dienstleistungen zu entwickeln, die unsere Verwender in den Mittelpunkt stellen. Heimwerker wollen wir durch ihr gesamtes Projekt begleiten, Handwerker bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und auf Baustellen wollen wir wesentlich dazu beitragen, Aufgaben einfacher und effizienter zu gestalten“, erklärt Andreas Leinfelder, Leiter strate- gische Geschäftsentwicklung bei Bosch Power Tools.
Bewerbung noch bis Mai
Der Innovationswettbewerb ist bereits im März dieses Jahres gestartet, die Bewer- bungsfrist endet am 3. Mai 2020. Im Verlauf der „Digital Breakthrough Chal- lenge“ werden den vielversprechendsten Start-ups erfahrene Business Mentoren zur Seite gestellt, die sie begleiten und beraten. Das Finale findet im Juli 2020 in Stuttgart statt. Sechs ausgewählte Fina- listen werden dort ihre Lösungen vor Bosch-Experten und dem Management präsentieren. Für die drei vielverspre- chendsten Unternehmen sind jeweils bis zu 15.000 Euro als Startbudget ein- geplant. Damit sollen die ausgewählten Lösungen validiert und der erste Grund- stein für eine zukünftige Kooperation gelegt werden. „Wir sind gespannt auf innovative Lösungen. Wir freuen uns darauf, mit Start-ups neue Wege zu gehen und spannende Projekte ins Leben zu rufen“, sagt Andreas Leinfelder.
Fotos: Bosch PT
Bosch Power Tools startet mit der „Digital Breakthrough Challenge“ einen Innova- tionswettbewerb: Der Geschäftsbereich setzt damit auf strategische Partnerschaf- ten mit Start-ups, um gemeinsam das Geschäft mit digitalen Produkten und
Services auszubau- en. Im Fokus des Wettbewerbs stehen Lösungen, die für
Henk Becker: „Wir suchen Start-ups
mit bahnbrechenden digitalen Lösungen in unserem Geschäfts- feld. Mit diesen Part- nern wollen wir die digitale Zukunft der Branche gemeinsam gestalten.“
Anwender einen Mehrwert schaffen, der über die Bereitstellung des richtigen Werk- zeuges hinausgeht. „Wir suchen Start-ups mit bahnbrechenden digitalen Lösungen in unserem Geschäftsfeld. Mit diesen Part- nern wollen wir die digitale Zukunft der Branche gemeinsam gestalten“, sagt Henk Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Power Tools GmbH.
Start-ups in drei Kategorien
Im Mittelpunkt des Innovationswett- bewerbs stehen digitale Produkte und Services in drei Bereichen: DIY und Gar- ten, Handwerksbetriebe sowie große Baustellen. Im Bereich DIY und Garten stehen digitale Lösungen im Fokus, die Heimwerker und Gartenliebhaber dabei unterstützen, ihre Projekte zu verwirkli- chen. Die zweite Kategorie konzentriert sich auf digitale Angebote, die typische
 20
EZ 3/2020

















































































   18   19   20   21   22