Page 3 - EZ-Tools-Trade_03-2020
P. 3

                     Tool-Test
Online-Shop
Der Online-Shop der Frantos GmbH & Co. KG erlaubt Einzelstückbestellungen mit hoher Preistransparenz und verhin- dert lange Suchzeiten. Das Unternehmen hat 30.000 verschiedene Produkte auf Lager.
Seite 12
Exit-Strategie
Werkzeughersteller haben durch die Coro- nakrise Umsatzeinbrüche zu verkraften. Der FWI schließt sich dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. an, das ein Exit-Strategie-Papier vorgelegt hat.
Seite 24
Inhalt
   Werkstatt
Koffer und Schränke, Regale und Ord- nungssysteme, Materialständer und Werkbänke – die Produktliste für die Werkstatteinrichtung ist lang. Das Sor- timent hat bei den Fachhändlern eine
Change-Prozesse
Dass unsere Geschäftsmodelle vor gravie- renden Änderungen stehen, haben wir schon geahnt. Mit der digitalen Trans- formation und dem stärker werdenden E-Commerce sind da die zwei wesentlichen Treiber ausgemacht. Durch die weltweit grassierende Corona-Epidemie gewinnt dieser Veränderungsprozess nun jedoch erheblich an Dynamik. Die Pandemie verlagere das Einkaufen zunehmend ins Internet, las ich dieser Tage, was inzwi- schen nicht mehr nur auf den Endkon- sumenten zutrifft. Mir scheint, als sei die Industrie besser auf Herausforderungen dieses Change-Prozesses vorbereitet als der Handel. In dieser Ausgabe der EZ finden Sie beispielsweise Informationen darüber, dass Lieferanten eigene Onlineshops aufziehen oder Direktlieferung an den Endkunden sicherstellen, immer deklariert als Maßnah- men, die den Fachhandel stützen sollen. Aus meiner Sicht ist es jetzt geboten, Geschäftsmodelle zu prüfen und gegebe- nenfalls neu auszurichten. Die Coronakrise wird irgendwann vorbei sein, die Heraus- forderungen des Wandels bleiben.
In diesem Sinne
Ihr Klaus Mauelshagen
Die veröffentlichten Beiträge und Abbil- dungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung oder Überset- zung nur mit vorheriger schriftlicher Geneh- migung des Verlages.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht in jedem Fall die Meinung der Redaktion wieder. Für unver- langt eingesandte Manuskripte, Fotos u.a. übernehmen wir keine Gewähr.
Bei Nichtbelieferung ohne Verschulden des Verlags (wie Streik, Störung des Arbeitsfriedens, höhere Gewalt) kön- nen keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Alle Rechte vorbehalten. Gerichtsstand ist Düsseldorf.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Zusendung der EZ Tools & Trade im Freiversand zu widersprechen.
© Eisenwaren-Zeitung GmbH, Düsseldorf, ISSN 0945-5345
Im Verlag der Eisenwaren-Zeitung GmbH erscheint ebenfalls die
große Bedeutung.
Seite 16
     Automechaniker Tino Hübscher hat den Werkstattwagen „95/132 QR“ von Stahlwille getestet und lobte die kom- fortable und absolut sichere Handha- bung sowie die extreme Belastbarkeit des Wagens.
 Impressum
72. Jahrgang
Anzeigen
Verlagsbüro Felchner, Julia Pagelkopf j.pagelkopf@verlagsbuero-felchner.de Telefon(08341)9661783 Anzeigenpreisliste Nr. 64, gültig ab 1.
Abonnementsbetreuung:
Leserservice Eisenwaren-Zeitung Postfach 810580, 70522 Stuttgart Telefon (07 11) 72 52 - 273, Telefax eMail: eisenwaren@zenit-presse.de
Layout und Satz
Diese Ausgabe beinhaltet folgende Beilagen: Osborn GmbH, 35099 Burgwald Bedrunka+Hirth Gerätebau GmbH, 78199 Bräunlingen
 Organ des Zentralverband Hartwarenhandel e.V. (ZHH) Herausgeber: Dr. Paul Kellerwessel
Verlag
Eisenwaren-Zeitung GmbH
Eichendorffstraße 3, 40474 Düsseldorf
Telefon (0211) 47050-66 · Telefax (0211) 47050-64 www.eisenwaren-zeitung.de
eMail: biller@eisenwaren-zeitung.de
Geschäftsführender Redakteur
Klaus Mauelshagen
Redaktionelle Mitarbeit
Rüdiger Bisping, Ralf Bodmann, Matthias U. Fischer
Redaktionsassistenz
Andrea Biller
1. 2020
EZ 3/2020
3
Seite 34
  media:grafixx, 47506 Neukirchen-Vluyn www.media-grafixx.de
Druck
Griebsch & Rochol Druck GmbH Gabelsberger Straße 1, 59069 Hamm
Erscheinungsweise: 10 x jährlich
Bezugspreis: Jahresabonnement 88,00 Euro inkl. MwSt.
(07 11) 72 52 - 399
HAUSHALT
& ELEKTRO












































   1   2   3   4   5