• Brüder Mannesmann

  • {item.falImage.originalResource.altern
ative}

  • {item.falImage.originalResource.altern
ative}

Bosch erweitert das Zubehörgeschäft

Bosch Power Tools plant, sich mit knapp 50 Prozent an der FerRobotics Compliant Robot Technology GmbH, einem Anbieter für industrielles Roboterschleifen mit Hauptsitz in Linz, Österreich, zu beteiligen. Entsprechende Verträge haben die Unternehmen am 29. September 2023 unterzeichnet.

„Mit der geplanten Beteiligung an FerRobotics erschließen wir uns neue Marktsegmente im Zubehörgeschäft und treiben unser Wachstum systematisch voran“, sagt Thomas Donato, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools. „Ausgangspunkt aller Überlegungen sind dabei immer die Anwender unserer Produkte – so auch bei FerRobotics: In Kombination mit unserem einzigartigen Portfolio an Schleifmitteln für den industriellen Einsatz entfalten die mit taktiler Empfindsamkeit ausgestatteten Roboter ihr volles Potential und erzeugen dadurch maximalen Mehrwert.“

FerRobotics wurde 2006 von Ronald Naderer, der das Unternehmen bis beute als CEO leitet, mitbegründet und beschäftigt aktuell rund 50 Mitarbeitende. Der Hauptsitz ist in Linz, Österreich, weitere Vertriebsstandorte befinden sich in den USA und China. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Umsatz im zweistelligen Millionenbereich erwartet, heißt es in der Mitteilung. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Beteiligung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Bildtext Mit der geplanten Beteiligung an FerRobotics will Bosch Power Tools neue Marktsegmente erschließen.

Foto: FerRobotics