• {item.falImage.originalResource.altern
ative}

  • {item.falImage.originalResource.altern
ative}

Fristads mit neuen Produkt-Konzepten

Der Berufsbekleidungshersteller Fristads geht neue Wege in seinem Sortiment, indem er speziell für den Einzelhandel entwickelte Style-Konzepte einführt. Ein wichtiger Teil der Entwicklung bestand darin, nachhaltigere Produkte einzuschließen.

Die neuen Konzepte basieren auf den meistverkauften Arbeitshosen der Marke, die mit passenden Oberteilen und Jacken kombiniert wurden. „Unser Ziel mit den neuen Konzepten ist es, passende Lösungen für Anwender in der Bau-, Service- und Industriebranche zu entwickeln, um es einfacher zu machen, eine Komplettlösung zu finden, die den Wünschen der Kunden entspricht", sagt Lena Bay Højland, Product Director bei Fristads. In der letzten Kundenumfrage haben die Kunden den Wunsch nach einem „moderneren" Sortiment geäußert, und die Produktabteilung von Fristads hat reagiert und gehandelt, so das Unternehmen.

Bewährtes und Neues

Die neuen Konzepte umfassen vier Entwürfe im Bereich Bau & Handwerk, zwei im Bereich Warnschutz und eins im Bereich Service & Industrie. Einige der Konzepte sind bereits bekannt, während andere völlig neu sind. „Wir haben eine Reihe von „Styles" auf der Grundlage von Präferenzen wie Passform, Preis und Material entwickelt, die zusammen eine breite Produktpalette bieten, aus der man wählen kann“, erklärt Anastasios Lappas, Head of Design bei Fristads.

Nachhaltige Materialien

Ein wichtiger Teil der Entwicklung war die Einbeziehung nachhaltigerer Produkte. „Wir arbeiten ständig daran, unsere Materialien auf umweltfreundlichere Lösungen umzustellen, ohne dabei die Qualität der Produkte zu beeinflussen. Wenn wir unsere neuen Konzepte auf den Markt bringen, sollen alle Produkte aus mindestens 50 Prozent nachhaltigeren Materialien bestehen, z.B. aus recyceltem oder biobasiertem Material oder aus Material, das mit nachhaltigeren Methoden entwickelt wurde", sagt Product Director Lena Bay Højland. Fristads arbeitet nach eigenen Angaben seit vielen Jahren daran, das Sortiment zu optimieren und umweltfreundlicher zu gestalten. Im Jahr 2019 wurden die ersten Kleidungsstücke mit einer Umweltproduktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) auf den Markt gebracht, und seither wurden auch mehrere Bestseller auf umweltverträglichere Materialien umgestellt.

Bildtext Jedes der neuen Konzepte umfasst Arbeitshosen, Oberteile und Jacken.

Foto: Fristads