• Brüder Mannesmann

  • {item.falImage.originalResource.altern
ative}

  • {item.falImage.originalResource.altern
ative}

Mittelstandsverbund: Bergmann folgt auf Veltmann

Das Präsidium des Mittelstandsverbunds hat Dr. Henning Bergmann einstimmig zum Hauptgeschäftsführer und somit zum Nachfolger von Dr. Ludwig Veltmann berufen. Der Bankkaufmann und Rechtsanwalt Bergmann bringt einige Verbandserfahrung mit.

Dr. Ludwig Veltmann wird Mitte 2024 nach fast 24 Jahren vertragsgemäß aus dem Amt des Hauptgeschäftsführers ausscheiden. Dr. Henning Bergmann wird dann die Verantwortung für die Interessenvertretung von 230.000 kooperierenden mittelständischen Unternehmen auf Bundes- und EU-Ebene und für die Dienstleistungen des Verbandes übernehmen.

„Es freut mich, dass wir mit Herrn Dr. Bergmann einen sowohl mit der deutschen wie der europäischen Politik bestens vertrauten Hauptgeschäftsführer gewinnen konnten.“, so Eckhard Schwarzer, Präsident des Mittelstandsverbunds. „Neben seinen langjährigen Erfahrungen als Geschäftsführender Vorstand in der Verbandsleitung kennt er aus seiner Tätigkeit in der Sparkassen-Finanzgruppe die Struktur von Verbünden aus erster Hand. Er wird mit seinem Gespür für politische Trends und seiner Expertise viele neue Impulse in unserem Verband setzen.“ Zugleich dankte Eckhard Schwarzer Dr. Ludwig Veltmann für seine hervorragende Arbeit: „Dr. Veltmann hat die Geschäfte unseres Verbandes über fast 24 Jahre überaus erfolgreich geführt. Er hat in dieser Zeit den Verband professionell zu einer starken Stimme in der Politik und einem geschätzten Dienstleistungspartner für unsere Mitglieder entwickelt und zahlreiche nationale und internationale Projekte angestoßen. Wir werden Herrn Dr. Veltmann im kommenden Jahr noch gebührend verabschieden.“

Bergmann zu seiner Berufung zum Hauptgeschäftsführer: „Ich danke dem Präsidium für das in mich gesetzte Vertrauen. In diesen politischen und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten die Interessen des Mittestandes in Berlin und Brüssel zu vertreten, ist einerseits sehr reizvoll, andererseits auch eine große Verantwortung.“

Bildtext Dr. Henning Bergmann: In diesen politischen und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten die Interessen des Mittestandes zu vertreten, ist eine große Verantwortung.“

Foto: Peter Himsel