VBH-Lieferantentag bei Nordwest
Bereits zum zweiten Mal hat der VBH-Lieferantentag bei der Nordwest Handel AG in Dortmund stattgefunden. Insgesamt rund 80 Teilnehmer von knapp 50 Lieferanten haben den Tag über in Vorträgen viel Input zu verschiedenen Themen erhalten.
Mit dem Geschäftsführer der VBH Holding, John Smits, und dem Geschäftsführer VBH Deutschland, Michael Karthaus sowie einigen weiteren relevanten Führungskräften war die Spitze der VBH Deutschland GmbH personell stark vertreten. Prokurist und Einkaufsleiter Jochen Schmid hat als Moderator durch den Tag geführt. Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in Korntal-Münchingen in Baden-Württemberg war es, durch den direkten Austausch zu potenziellen Problemen und Herausforderungen zu sensibilisieren, um die reibungslose Zusammenarbeit fortzusetzen. Deshalb war das Motto auch „Gemeinsam Zukunft gestalten“, weil Händler und Lieferanten abhängig voneinander sind.
Themen der verschiedenen Vorträge waren unter anderem das Beschaffungs- und Datenmanagement bei VBH, die Logistik, Preisanpassungen, Schulungen, Digitalisierung und das Zukunftsthema KI, das die Arbeitswelt verändern wird. In Impulsvorträgen ging es darüber hinaus um die Anforderungen an den Markt aufgrund gesellschaftlicher und technischer Weiterentwicklung sowie die VBH-Strategie bis 2026. Dabei standen Kernpunkte und Risiken, wie etwa Direktlieferungen, die Unterstützung von Lieferanten bei der Digitalisierung, die Entwicklung des Wohnungsbaus allgemein, die Energiewende und die Verfügbarkeit von Rohstoffen im Fokus.
VBH gilt eigenen Angaben zufolge als weltweit größtes Handelsunternehmen für Baubeschläge, für Fenster und Türen und bietet ein vollständiges und bedarfsgerechtes Sortiment, zahlreiche Serviceleistungen, ein internationales Vertriebsnetz und Systemlösungen für die Herstellung und fachgerechte Montage von Fenstern und Türen.
Bildtext Das VBH-Team war beim diesjährigen Lieferantentag stark vertreten.
Foto: Nordwest