3e Gruppe stellt sich strategisch neu auf

Die 3e Handels- und Dienstleistungs AG richtet sich mit ihren Vertriebsschienen an Privatkunden, Industrie und Gewerbe. 2025 will die Gruppe für eine strategische Neuaufstellung nutzen und gezielt auf Wachstum hinarbeiten.

Vorstand Bernhard Reiter erklärt: „Wir investieren bewusst in jene Bereiche, die unseren Mitgliedern echten Mehrwert bieten.“ Neben einer fokussierten Konsumentenansprache im Einzelhandel rückt der B2B-Bereich weiter in den Mittelpunkt. Gewerbliche Kunden sollen künftig durch individuelle Lösungen, spezialisierte Sortimente und verstärkte Vertriebsunterstützung noch gezielter angesprochen und betreut werden. Ebenso sollen regionale und individuelle Besonderheiten stärker berücksichtigt, um passgenaue Angebote zu schaffen und die unternehmerische Vielfahrt zu fördern.

Der Verbund plant weiterhin, 2026 auch die Eigenmarken stärker zu fokussieren. Derzeit gibt es acht Eigenmarkten und rund 2000 Produkte. Formuliert wird für den Marktauftritt ein „Anspruch als Qualitätsanbieter mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis“. Gegründet wurde die 3e Handels- und Dienstleistungs AG 1989. Sie zählt aktuell 155 Mitgliedsfirmen in Österreich und 185 internationale Mitglieder. Auch in Deutschland ist die Gruppe vertreten.

Zur Geschäftsentwicklung wird von offizieller Seite berichtet, dass der Außenumsatz 2024 um 2,6 Prozent auf 693 Mio. Euro gesunken ist. Im Heimatland Österreich wurden 485 Mio. Euro Umsatz erzielt (-3,2 %). Dennoch blickt man in Wels optimistisch nach vorne. Vorantreiben will die Gruppe vor allem ihre internationale Expansion und diese insbesondere in Südosteuropa, da sich dort gute Wachstumsmöglichkeiten bieten. Das Geschäft konnte auf dem Markt weiter ausgebaut und die Mitgliederzahl gesteigert werden. 2025 soll diese Entwicklung konsequent fortgesetzt werden und 2026 „spürbares Wachstum erzielt werden“. Potenziale auf dem Markt sieht die Gruppe im Produktbereich bei smarten, preisbewussten Lösungen im Werkzeug- und Gartentechniksortiment sowie beim Thema Farbgestaltung:

Bildtext 3e Vorstand Bernhard Reiter will mit der Gruppe 2026 spürbares Wachstum erzielen.

Foto: 3e Handels- und Dienstleistungs AG