Der Produktionsverbindungshandel (PVH) gilt nicht gerade als der Vorreiter bei E-Commerce und Digitalisierung. Jedoch investieren immer mehr Händler in durchgängige ERP- und E-Commerce-Lösungen. Im aktuellen EZ-Beitrag nehmen Vertreter der großen Verbundgruppen zu dem Thema Stellung.
Offen ausgesprochen wird es meistens nicht, aber gerade Anbieter von ERP-Systemen berichten, dass manuelle Prozesse sind im PVH noch immer zum Alltag gehören, zum Beispiel bei der Auftragsabwicklung oder in der Datenpflege. Diese Arbeitsweise sei fehleranfällig, ineffizient und nicht mehr zeitgemäß. Ein großer Hemmschuh sei die fehlende Integration der verschiedenen Systeme und die mangelnde Bereitschaft genau darin zu investieren.
Nach Meinung von Patrick O’Neill, Teamleiter Neukundenvertrieb von GWS, liegt das größte Potential eindeutig in der durchgängigen Digitalisierung der Vertriebsprozesse. „Kunden erwarten heute digitale Services und Self-Service-Portale, in denen sie zum Beispiel Informationen zu ihren Bestellungen einsehen und Belege zu jeder Zeit selbstständig herunterladen können. Wer hier automatisiert, spart Ressourcen und erhöht die Kundenzufriedenheit – ein wichtiger Schritt in Richtung langfristiger Erfolg. Damit das gelingt, kommt es allerdings auf eine lückenlose Integration der verschiedenen Software-Systeme an. Ohne eine optimale Verzahnung kann auch die beste Lösung ihre Vorteile nicht ganz ausspielen.“
In der nächsten Ausgabe der EZ Eisenwaren-Zeitung, die am kommenden Montag (28. Juli) erscheint, äußern sich Vertreter der beiden großen Verbundgruppen zu dem Thema. Vom E/D/E ist es Christian Grotowsky, Geschäftsführer Digitale Services, Marketing, Corporate Communications, das Nordwest-Statement kommt von Christian Blicke, Bereichsleiter Digitalisierung & E-Business-Beratung. IT-Leiter Christian Preis von der Edgar Borrmann GmbH gibt tiefe Einblicke in das ERP- und Onlineshop-System seines Unternehmens.
Bildtext Die Software ERPcloud360 bietet zahlreiche Vorteile für den Onlinehandel, darunter eine verbesserte Effizienz, eine zentrale Datenhaltung und eine gesteigerte Kundenzufriedenheit.
Foto: E/D/E

