Messe Essen: Premiere der Euro Defense Expo

Vom 22. bis 25. September 2026 hat die neue internationale Fachmesse Euro Defense Expo (EUDEX) der Verteidigungsindustrie ihre Premiere in der Messe Essen. Ein Jahr vor dem Start haben sich bereits über 80 Aussteller aus zwölf Ländern angemeldet, darunter Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Indien, den Niederlanden, Polen, der Ukraine und den USA.

Das Bundesministerium für Verteidigung steht der neuen Messe aufgeschlossen gegenüber und wird sie hochrangig begleiten. Für die EUDEX und ihre Aussteller ist das ein wichtiger Schritt, denn die politische Anerkennung auf Bundesebene macht sie für Entscheidungsträger aus Militär und Politik attraktiver, heißt es seitens der Messe Essen.

Die Euro Defence Expo verbindet militärische und zivile Sicherheitsaspekte. Denn parallel findet in der Messe Essen die Leitmesse der zivilen Sicherheit Security Essen mit zuletzt über 500 Ausstellern statt. Damit verfolgt die EUDEX einen ganzheitlichen Ansatz, der alle relevanten Sicherheitsaspekte an einem Ort bündelt.

Zeitgleich zur Messe läuft außerdem die Jahreskonferenz des NATO Joint Air Power Competence Centre (JAPCC) in der Messe Essen. Diese versammelt über 400 Militärvertreter, Experten und Entscheidungsträger aus den 32 Mitgliedsnationen für den strategischen Dialog. Begleitend findet weiterhin die Fachkonferenz des CPM-Verlags mit Experten aus Industrie, Politik und Streitkräften statt.

Interessierte Aussteller können sich online unter www.eurodefenceexpo.de für die Messe anmelden. Die Messe umfasst Ausstellungsflächen in den Hallen, das Außengelände und Möglichkeiten zur Live-Demonstrationen.

Bildtext Die Euro Defence Expo soll sich als internationale Fachmesse der Verteidigungsindustrie etablieren.

Foto: Messe Essen