Vor 75 Jahren entwickelte Firmengründer Erwin Müller den ersten Novus Tacker. Damit legte er den Grundstein für das Unternehmen Novus Dahle aus Lingen. Was mit Hammertackern, Handtackern, Elektrotackern und Drucklufttackern begann, ist zu einem breit aufgestellten Sortiment an Befestigungslösungen für Profis und Heimwerker herangewachsen.
Der Oberingenieur Erwin Müller entwickelte zunächst Büro-Heftgeräte. 1950 übertrag er sein Know-how in der Hefttechnik dann auf Anwendungen im Handwerk und Bauwesen. Damit entstanden die ersten Tackerlösungen unter der Marke Novus. Schnell fanden die Produkte Verbreitung bei Anwendungen wie Polstern, Isolieren und Vertäfeln. Im Lauf der Jahrzehnte kamen weitere Befestigungswerkzeuge wie Nietzangen hinzu.
Zusätzlich zum kabelgebundenen Portfolio präsentierte der Hersteller 1990 den ersten Novus Akkutacker, ein Meilenstein in der kabellosen Befestigungstechnik. Im Jahr 2023 wurde das Sortiment für professionelle Anwender vollständig erneuert. Ein Highlight: der Akkutacker NovusJ-550/1, der für sein Produktdesign mit dem iF Design Award 2024 ausgezeichnet wurde.
Der zentrale Fokus von Novus liegt weiter auf der Entwicklung leistungsstarker Tackerlösungen. Frank Indenkämpen, Geschäftsführer von Novus Dahle, erklärt: „Mit neuen Produkten und innovativen Ideen wollen wir auch künftig Maßstäbe setzen. Unsere Kunden dürfen gespannt bleiben.“ Novus Dahle ist eine Tochter der Emco Group mit Hauptsitz in Lingen. Die Unternehmensgruppe hat weltweit 1.300 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 150 Mio. Euro.
Bildtext Ausschnitt aus einem Original-Werbebild für Novus Tacker aus dem Jahr 1982.
Foto: Novus

