Vom 21. bis 24. Oktober 2025 findet die Blechexpo in Stuttgart statt. Zeitgleich wird die Schweisstec auf dem Messegelände veranstaltet. Ziel des Messeverbunds ist es, die gesamte Prozesskette der kaltumformenden Blechbearbeitung sowie der damit verbundenen Schneid-, Füge und Verbindungstechnik darzustellen. Weit über 1.000 Aussteller haben sich angekündigt.
Mit der 17. Blechexpo und der 10. Schweisstec soll den Besuchern in Stuttgart eine wegweisende Fachveranstaltung für die Zukunft der Blechbearbeitung geboten werden. Die Themen der Blechexpo/Schweisstec reichen von der thermischen und mechanischen Blechbe- und Verarbeitung samt Anlagenperipherie mit Steuerungen und Software über Lösungen für Handling und Zuführung bis zur Qualitätssicherung. „Den Unternehmen geht es in erster Linie um die Steigerung ihrer Effizienz“, weiß Georg Knauer, Projektleiter der Blechexpo/Schweisstec beim Messeveranstalter P. E. Schall. Ein hoher Kostendruck und der anhaltende Fachkräftemangel treibe die weitere Automatisierung. Neben der Blechbearbeitung an sich wird daher auch die Einbindung der Peripherie immer wichtiger. Die Aussteller werden entsprechend Zu- und Abführsysteme, Cobots sowie Lösungen für die Qualitätssicherung mit einbinden.
Die Hallen sind thematisch strukturiert. In den Hallen 1, 3, 5 und 7 ist Blech-, Rohr- und Profilbearbeitung untergebracht. Die Hallen 4 und 6 haben die Stanztechnologien zum Thema. In der Halle 9 finden Trenn-, Füge- und Verbindungstechnologien ihren Platz. Die Halle 8 fokussiert Pressen- und Umformtechnologien. Die Halle 10 behandelt Stahl-, Metallservice und Oberflächentechnik.
Fachvorträge, die Best-Awards 2025 und der Karrieretag sollen daneben Impulse setzen. Tickets und weitere Informationen gibt es über diesen Link.
Bildtext Die Blechexpo findet zeitgleich mit der Schweisstec in der Messe Stuttgart statt.
Grafiken: Schall Messen

