Obi veranstaltet Lieferantentag

Die Baumarktkette Obi hat rund 300 Vertreter ihrer wichtigsten Lieferanten zum „Alles Machbar Supplier Day” nach Wermelskirchen eingeladen. Im Fokus standen aktuelle Vertriebs- und Sortimentsthemen, das Obi Crosschannel-Angebot sowie die Integration von KI.

Außerdem wurde auf dem Supplier Day klargestellt, dass Obi seinen Einkauf zukünftig noch internationaler aufstellt. Einkaufs- und Sortimentsprozesse werden zukünftig unter dem “Glocal”-Ansatz stärker gebündelt und durch nationale Sortimente optimal ergänzt, immer die Bedürfnisse der Kunden in den jeweiligen Ländern im Blick. Der Händler verändert ab 2026 die Verantwortlichkeiten und Prozesse mit Blick auf seine Landesgesellschaften. Stärker als bislang werden die Sortimente aus einem globalen Category Management heraus verantwortet, ergänzt durch zusätzliche Sortimente, welche die etablierten nationalen Category Management Teams beschaffen.

„Mit diesem Schritt richten wir unser Verständnis eines ‘Glocal-Ansatzes’ konsequent an der klaren Zukunftsstrategie von Obi aus”, betont Jochen Ludwig, Chief Commercial Officer. Die zentrale Leitung in dem von Jochen Ludwig verantworteten Unternehmensbereich Category Management liegt weiterhin bei Martin Nanke, Senior Vice President Category Management & Partnering. An ihn berichten das Group Category Management, die lokalen Category Management Teams der Obi Landesgesellschaften sowie alle Buying Directors. Gleichzeitig wird auch ab Anfang des neuen Jahres erstmals ein lokales Category Management für den Heimatmarkt Deutschland eingeführt. Ebenso wird die Struktur für den Bereich “Product Partnering”, aus dem der kuratierte Obi Marktplatz heraus verantwortet wird, international ausgeweitet.

Bildtext Obi-CEO Sebastian Gundel betonte zum Auftakt der Veranstaltung die Richtigkeit der im Herbst 2022 implementierten erfolgreichen Zukunftsstrategie des Unternehmens.

Foto: Obi