Blechexpo und Schweisstec gut besucht

Die 17. Blechexpo, internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, ist zusammen mit der 10. Schweisstec, internationale Fachmesse für Fügetechnologie, erfolgreich über die Bühne gegangen. 40.072 Besucher kamen nach Stuttgart, um sich über die Weiterentwicklungen und Neuheiten für die Blechbearbeitung und Fügetechnologie zu informieren.

In neun vollen Hallen waren insgesamt 1.190 Aussteller aus 41 Ländern präsent. Der mit 43 Prozent hohe Anteil ausländischer Aussteller stellt die internationale Bedeutung der Messe unter Beweis.

Viele Unternehmen hatten sich für den Wettbewerb „best-Award 2025“ beworben, informiert Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters P. E. Schall. Der Award würdigt technologische Exzellenz, Innovationskraft und Teamleistung innerhalb der blechbearbeitenden und fügetechnischen Industrie. Die Sieger in der Kategorie Blech-, Rohr- und Profilbearbeitung heißen, Prima Power, Figure it und Inspecvision Limited. In der Kategorie Stanztechnologien überzeugten die Lösungen von Nidec SYS, Meusburger Georg und Rea Elektronik. Die Plätze Eins, Zwei und Drei gingen in der Kategorie der Trenn-, Füge- und Verbindungstechnologien an Carl Cloos Schweißtechnik, CNC Europe BV-Lasermach sowie an Rivit. In der Kategorie der Pressen- und Umformtechnologien heißen die Gewinner Dreistern, Genkinger und Werner Schmid. In der Kategorie Stahl-, Metallservice und Oberflächentechnik die Unternehmen SHL, Surfunction sowie Kaltenbach Cutting Systems ausgezeichnet.

Ein weiteres Highlight war neben Fachforen zu Zukunftsthemen der Branche der „Karriere-Freitag“. Im Rahmen der Messe hatten damit zum ersten Mal Schüler, Lehrer, Studenten, Hochschulvertreter und Berufseinsteiger Gelegenheit, persönlich mit der Blechverarbeitungsbranche in Kontakt zu treten.

Bildtext Gute Austeller- und Besucherzahlen verzeichneten die Blechexpo und die Schweisstec in Stuttgart.

Foto: Schall Messen