Dachser erhält Eco Performance Award

Der Logistikdienstleister Dachser ist mit dem Eco Performance Award 2025 in der Kategorie „Große Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Der Eco Performance Award würdigt seit 2008 Unternehmen für ihren Einsatz für Nachhaltigkeit im gewerblichen Straßengüterverkehr. Geehrt wurde das Kemptener Unternehmen für sein Engagement und sein strategisches Vorgehen bei der Implementierung der Elektromobilität im Logistiknetzwerk.

Getragen wird der Eco Performance Award 2025 von Branchenverbänden aus Deutschland und der Schweiz, darunter Astag, BGL, BWVL, DSLV sowie Spedlog Swiss. Die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises fand am 28. Oktober im Rahmen des DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2025 in Berlin statt. Die Jury würdigte die ganzheitliche Transformation hin zur Nullemissions-Logistik, die Dachser seit nunmehr zehn Jahren verfolgt.

Den Auftakt der Maßnahmen machten Modellvorhaben des Unternehmens zur emissionsfreien Belieferung in den Innenstädten. Heute hat das Unternehmen in 20 europäischen Städten bereits emissionsfreie Lieferzonen eingerichtet, bis Ende 2025 sollen es 25 sein. Ab 2019 wurde das Engagement auf den globalen Klimaschutz, die Eindämmung von Treibhausgasen, die Steigerung der Transport- und Energieeffizienz und Forschungsvorhaben zu alternativen Antrieben ausgeweitet.

Für die Dekarbonisierung der Transportprozesse setzt Dachser vor allem auf batterieelektrische Fahrzeuge (BEV). Über 160 E-Lkw über 3,5 Tonnen sind für das Unternehmen auf Europas Straßen unterwegs, zudem wurden über 800 Ladepunkte an rund 90 Niederlassungen in 16 Ländern errichtet, die ausschließlich mit selbst erzeugtem oder eingekauftem regenerativem Strom betrieben werden. An speziellen E-Mobility-Sites erprobt Dachser zudem unter realen Bedingungen, wie sich ein Fuhrpark mit batterieelektrischen Fahrzeugen betreiben lässt, von der Ladeinfrastruktur über das intelligente Lastmanagement bis zur Wartung der Fahrzeuge. Diese Erfahrungen fließen in Konzepte ein, um Elektromobilität schrittweise und planvoll im gesamten Netzwerk umsetzen zu können.

Bildtext Christoph Hagenmaier (Dachser), Ludwig Haeberle (LAE) und Andre Kranke (Dachser) bei der Verleihung des Awards (v.l.n.r.)

Foto: Dachser