Das ZHH-Bildungswerk meldet, dass es am 12. Januar 2026 einen Relaunch der Lernplattform www.hartwarenwissen.de geben wird. Hintergrund ist, dass die Plattform vom bisherigen Betreiber Oehl GmbH nicht weiterentwickelt werden kann.
Daher wird das Bildungswerk auf das Open Source Modell Moodle umstellen, das vom ZHH und seinen Gesellschaften betrieben wird. „Dies macht uns unabhängig und bietet zukünftig mehr Möglichkeiten. Die Inhalte werden dazu in ein modernes Moodle-basiertes Lernumfeld in dem bekannten Format übertragen. Auch zukünftig gelangt man unter dem bekannten Link auf die neue E-Learning-Plattform“, teilt Patrick Patzdorf mit.
Das Bildungswerk arbeitet aktuell noch an einer pragmatischen Lösung, wie die Zugangsvoraussetzungen zu den jeweiligen Kursen technisch umgesetzt werden. Hierzu werden den Interessenten im Frühjahr 2026 noch weitere Informationen zur Verfügung gestellt. „Da Anfang Januar 2026 die Lernplattform – im Zuge der Umstellung – für einige Tage nicht erreichbar sein kann, empfehlen wir Ihnen, Ihre angefangenen Kurse bis zum 31.12.2025 zu beenden und Ihre sämtliche erreichten Zertifikate (ggf. auch die bereits früher erhaltenen) herunterzuladen. Die Prüfungspunkte und Zertifikate auf der bisherigen Plattform werden nämlich nicht auf die neue Lernplattform übertragen. Sollten Sie die Übertragung nicht vornehmen müssten Sie bei Bedarf die Kurse ggf. dann nochmal neu absolvieren“, schreibt Patzdorf an die Nutzerinnen und Nutzer Lernplattform.
Bildtext Screenshot von einer aktuellen Unterseite der Plattform
Screenshot: ZHH Bildungswerk

