Gedore mit Ecovadis Bronze ausgezeichnet

Der Werkzeughersteller Gedore hat den Ecovadis in Bronze erhalten. Ecovadis ist ein international anerkannter Standard für die Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen.

Mit der Bronze-Auszeichnung zähle das Unternehmen zu den besten 35 Prozent der im letzten Jahr weltweit erfassten Organisationen, informiert die Pressemitteilung. Die Methodik umfasst eine unabhängige Prüfung von 21 Kriterien in den vier Kernthemen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.

Grundlage für die diesjährige Auszeichnung sei eine signifikante Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, wo das Unternehmen bei seiner ersten Bewerbung zunächst nur den „Committed Badge“ bekam. Der Remscheider Werkzeughersteller hat unternehmensweit Maßnahmen etabliert, um den nachhaltigen Wandel voranzutreiben. So engagiert sich das Unternehmen in Initiativen wie dem Zukunftskreis Nachhaltigkeit Hoch 3, nimmt am Umweltbewertungsprogramm Ökoprofit teil und ist nach ISO 14001 Umweltmanagement zertifiziert. Ebenso werden für die DACH-Gesellschaften umfassende CO‑-Bilanzen erstellt und mit Integrity Next die Lieferanten einer Risikoanalyse unterzogen.

Gleichzeitig wird die Kreislaufwirtschaft gefördert, Material und Energie in allen Unternehmensbereichen schonend eingesetzt und die Produkte werden für den langlebigen Einsatz konzipiert, inklusive eines umfassenden Reparaturservices.

Im Rahmen der sozialen Verantwortung gehören Maßnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz, Weiterbildungsangebote, Programme zur Gleichstellung sowie faire Arbeitsbedingungen an allen internationalen Standorten dazu. Die wirtschaftliche Verantwortung zeige sich im Fokus auf langfristige Stabilität und nachhaltiges Wachstum, heißt es seitens des Unternehmens.

Bild Das Remscheider Unternehmen Gedore wurde für sein nachhaltiges Handeln ausgezeichnet.

Foto: Gedore