Holz-Handwerk 2026 mit neuen Formaten

Die Holz-Handwerk präsentiert sich vom 24. bis 27. März 2026 als Impulsgeber für die holzbearbeitende und -verarbeitende Branche. Sie findet im Messeduo mit der Fensterbau Frontale in Nürnberg statt.

Im Jahr 2026 gibt es einige Neuerungen. So wird die Holz-Handwerk Arena ihre Premiere feiern. Diese soll eine zentrale Plattform für Wissenstransfer, Branchendialog und praxisnahe Impulse sein, unter anderem zu Themen wie Unternehmensführung, KI, Digitalisierung und Nachwuchsförderung. Weiterhin gibt es einen sogenannten Zukunftsraum für Betriebe, die ihr Unternehmen zukunftssicher machen möchten. Experten und Praktiker präsentieren hier Lösungen für ein modernes, digitales Handwerksunternehmen.

Zukunftsorientiert ist ebenso die geplante Sonderschau des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern in Kooperation mit dem VDMA und der Nürnberg Messe. Sie stellt innovative Materialien vor, die im Schreinerhandwerk Potenzial für neue Anwendungen mitbringen. Auch neue Verarbeitungsprozesse werden beleuchtet. Im Mittelpunkt soll dabei die Inspiration durch Materialität stehen.

Stefan Dittrich, Veranstaltungsleiter der Holz-Handwerk, kündigt an: „Mit der Holz-Handwerk Arena, dem Zukunftsraum und der Material-Show schaffen wir Räume, in denen Ideen wachsen und das Handwerk von morgen Gestalt annimmt. Unser Ziel ist es, den Besuchern nicht nur Produkte zu zeigen, sondern auch Impulse für ihre tägliche Arbeit und strategische Weiterentwicklung zu geben.“

Bildtext Blick auf die Holz-Handwerk Sonderschau 2024

Foto:  Nürnberg Messe/ Heiko Stahl