Geze fördert Projekte für KI-Kompetenz

Das auf Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik spezialisierte Unternehmen Geze unterstützt jedes Jahr sozial engagierte Vereine und Organisationen mit einer Weihnachtsspende. In diesem Jahr werden zwei Institutionen gefördert.

Die Spende geht an das Deutschen Kinderhilfswerk sowie an die Organisation „KI macht Schule“. Beide Institutionen bieten praxisorientierte Workshops und Bildungsangebote an Schulen an, das Deutsche Kinderhilfswerk auch an Kitas. Sie vermitteln Kindern, Jugendlichen sowie pädagogischen Fachkräften einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und KI-Systemen. Geze sieht darin einen wichtigen Beitrag, um jungen Menschen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Zukunft aktiv gestalten können.

Ein Beispiel ist das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Leonberg, das am Kursprogramm von „KI macht Schule“ teilnimmt. Die Schule integriert KI-Themen systematisch in Unterricht und Schulprofil, um Schülerinnen und Schülern den praktischen Zugang zu ermöglichen und sie zum Umgang mit den Technologien technisch und ethisch zu befähigen. Aktuelle Projekte des Deutschen Kinderhilfswerks sind unter anderem „Medienkompetenz – von der Kita in die Medien“, „Digitale Selbstverteidigung“ für Jugendliche ab zwölf Jahren und die „Vermittlung von Grundlagen der KI“.

Bildtext Die Spende von Geze fließt in Medienkompetenz-Projekte für Kinder und Jugendliche.

Foto: Deutsches Kinderhilfswerk/Geze