BG Bau: Maßnahmen gegen Abstürze

Auf der Messe Dach + Holz International, die vom 24. bis 27. Februar in Köln stattfindet, informiert die BG Bau über Präventionsmaßnahmen gegen Absturzrisiken. Kaum ein Unfallereignis hat so schwere Folgen wie ein Absturz.

Absturzunfälle machen seit Jahren einen großen Anteil schwerer und tödlicher Arbeitsunfälle in der Baubranche aus. Die häufigsten Auslöser für Abstürze sind Leitern, Gerüste und Abstürze von Dächern, Dachstühlen und durch Dachöffnungen. Die BG Bau zeigt in Köln wie sich Absturzrisiken mit praxisnahen Lösungen wirksam reduzieren lassen. An ihrem Messestand demonstriert sie anhand einer realistischen Baustellenszenerie mit Flachdach, Lichtkuppel und Gerüst, wie sich besonders kritische Bereiche absichern lassen.

Außerdem stellt die Berufsgenossenschaft ein Wetterschutzdach vor, das sowohl bei der Sanierung von Bestandsgebäuden als auch für Neubauvorhaben eingesetzt werden kann, sowie ergonomische Arbeitsmittel und eine Kreissäge mit einem KI-gestützten Sicherheitssystem. Besucher können am Messestand auch Lastaufnahmemittel wie Automatikhaken und eine Lastausgleichvorrichtung für Krane testen.

Der Messestand befindet sich in Halle 9, Stand 9.315. Es handelt sich um einen Gemeinschaftsstand der BG BAU mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) und Holzbau Deutschland.

Bildtext Am Messe-Stand der BG Bau wird über die Reduzierung von Absturzrisiken informiert.

Bild: BG Bau