IFH und ZHH: Studie zu KI und Agentic AI im PVH

Die Branchenverbände ZHH, FWI und ZVEI haben beim Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) eine Marktuntersuchung in Auftrag gegeben. Ziel der Studie ist es, tiefergehende Einblicke in die aktuellen Marktstrukturen und die sich verändernden Anforderungen zu gewinnen. Erneut werden Hersteller, der Werkzeugfachhandel und deren Kunden aus Handwerk und Industrie befragt.

In einem dynamischen Marktumfeld sieht sich der Werkzeughandel mit diversen Herausforderungen konfrontiert. Gleichzeitig entwickeln sich neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) und insbesondere sogenannte Agentic AI dynamisch weiter. KI-gestützte, zunehmend autonom agierende Systeme könnten künftig nicht nur die Kundenbetreuung, sondern auch Beschaffung, Vertrieb, Logistik und interne Prozesse im PVH verändern.

Die Marktuntersuchung der Werkzeugbranche zielt darauf ab, ein fundiertes Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen innerhalb der Branche zu entwickeln. Aktuelle Fragestellungen der Studie beleuchten dabei die Beschaffungswege, die Informationsbeschaffung, den Service, aber auch den möglichen Einsatz von KI und Agentic AI.

Neben der Kundenumfrage spielt die eigene Einschätzung des Handels wie auch der Lieferantenseite eine wichtige Rolle, um einen 360-Grad-Blick der aktuellen Situation wie auch der zukünftigen Herausforderungen darstellen zu können. Der Werkzeug- und Hartwarenfachhandel wie auch deren Lieferanten sind aufgerufen, sich an der Untersuchung zu beteiligen. Hierzu führt das IFH im Auftrag des ZHH sowie des Fachverbands der Werkzeugindustrie FWI und des Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) die Befragung durch. Das IFH garantiert als unabhängiges Institut die neutrale und anonyme Verwendung der Angaben.

Unter allen Teilnehmern werden 3 Freiplätze für den PVH-Kongress am 12. März 2027 in Köln verlost, in dessen Rahmen die Ergebnisse der Studie exklusiv präsentiert werden.

An der Studie teilnehmen

Logos: ZHH, IFH