Asecos erweitert digitale Weiterbildung

Die hessische Asecos GmbH ist auf die Lagerung und das Handling von Gefahrstoffen spezialisiert. Das Unternehmen baut 2026 seine kostenlose, digitale Veranstaltungsreihe Asecos Online Expo aus.

Es wird 2026 drei digitale Event-Reihen geben. Den Auftakt bildet vom 3. bis 5. Februar die bereits bekannte Asecos online expo. Fachreferenten aus Industrie und Praxis vermitteln in mehreren Webinaren zentrale Inhalte rund um die sichere Gefahrstofflagerung. Zum Auftakt ist ein Live-Quiz mit Experte Florian Holz geplant. Darüber hinaus umfasst das Programm Vorträge zu Brand- und Explosionsschutz, zur Unterscheidung von Gefahrgut und Gefahrstoff sowie zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen. Während der gesamten Veranstaltung steht ein Live-Chat für den Austausch untereinander und mit den Experten zur Verfügung. Hier geht es zur Anmeldung.

Im Herbst 2026 folgt zunächst die Lithium expo im September, die aufgrund der hohen Nachfrage erneut angeboten wird. Sie widmet sich dem sicheren Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien, von gesetzlichen Vorgaben bis hin zu geeigneten Schutz- und Lagermaßnahmen.

Im November folgt dann ein Labor-Special, das Anforderungen an moderne Laborumgebungen aufgreift. Weitere Details und Termine der beiden Specials sollen in Kürze veröffentlicht werden: Ergänzend zu den Event-Reihen bietet die Asecos academy ganzjährig Weiterbildungen an. Die Angebote finden je nach Format online oder vor Ort in Gründau statt.

Bildtext Asecos erweitert sein Online-Weiterbildungsangebot.

Bild: Asecos