Atlas beteiligt sich an Getsteps

Die Atlas Schuhfabrik aus Dortmund, Hersteller von Sicherheitsschuhen, beteiligt sich zu 80 Prozent am Digital-Start-up Getsteps. Das Berliner Unternehmen fertigt orthopädische Schuheinlagen für Freizeit- und Sicherheitsschuhe und vertreibt diese online.

Getsteps wurde 2019 von Vincent Hoursch und Annik Wolf in Berlin gegründet. Mit ihrer Idee, dass Kunden ihre maßgefertigten Einlagen einfach online bestellen und ihre Fußabdrücke mittels eines innovativen Abdrucksets nehmen können, wurden sie durch die Teilnahme an der Sendung „Höhle der Löwen“ bekannt. 2022 ist das Team auch in den B2B-Markt eingestiegen und vertreibt Einlagen für Sicherheitsschuhe aller zertifizierten Marken. Im Rahmen des „Happy Feet Day“ werden Mitarbeiter am Arbeitsplatz mit einem 3D-Fußscanner vermessen und bei Bedarf mit Einlagen für ihre Sicherheitsschuhe ausgestattet. Die Einlagen werden in der eigenen Produktion in Berlin maßgefertigt.

Auf dieses innovative System wurde Atlas-Inhaber und CEO Hendrik Schabsky, der das Familienunternehmen in fünfter Generation führt, im letzten Jahr aufmerksam. Im Februar 2024 unterzeichnete er den Beteiligungsvertrag über 80 Prozent der Unternehmensanteile an der Getsteps GmbH. Annik Wolf und Vincent Hoursch bleiben weiterhin als Geschäftsführer tätig und sind noch mit jeweils zehn Prozent an Getsteps beteiligt. Der Firmensitz und Produktionsstandort bleiben auch zukünftig in Berlin.

Das Feld der Individualisierung und Digitalisierung wird im Bereich der Workwear und speziell im Sicherheitsschuhbereich ein starkes Wachstum erfahren, meint Hendrik Schabsky. Die Herausforderung liege in der Beratung und Versorgung von Groß- und mittelständischen Unternehmen. „Es braucht deshalb schnelle, digitale und einfache Lösungen, um individuelle Gesundheitsprävention attraktiv und zugänglich zu machen. Bei GetSteps können wir ab sofort unsere langjährige B2B-Expertise einbringen. Zeitgleich profitieren wir von dem Gründer-Spirit und Innovationsgeist des jungen Unternehmens.“

Bildtext Wollen Synergien nutzen: (v.l.) Atlas-CEO Hendrik Schabsky mit Annik Wolf und Vincent Hoursch.

Foto: P. Venus / Capital Headshots Berlin