Auma: Neues Leitevent für den Messeauftritt

„M1 – Zukunftskongress Messe“ heißt ein neues Format für die ausstellende Messewirtschaft. Vom 30. September bis 1. Oktober 2025 feiert es in Frankfurt am Main Premiere.

In Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Messewirtschaft Auma lancieren die dfv Conference Group und der m+a report, beide dfv Mediengruppe, das neue Eventformat M1 – Zukunftskongress Messe. Es richtet sich vorrangig an ausstellende Unternehmen, die Messen als strategisches Marketing-Instrument nutzen und sich damit weiterentwickeln wollen. Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Messewirtschaft Auma: „Die ausstellende Wirtschaft ist das Herz jeder Messe. Mit unserem neuen Format bieten wir messestarken Unternehmen eine zielgenaue Möglichkeit, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft der Messewelt zu gestalten.“

Lead-Generierung, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit – das sind nur einige der Themen, die die Branche zukünftig maßgeblich prägen werden. Genau hier setzt der Kongress an, der sich mit einem Mix aus Keynotes, praxisnahen Workshops und Networking-Formaten als neue Leitveranstaltung der Messewirtschaft positionieren will.

Die Veranstaltung soll jährlich in einer anderen deutschen Messestadt stattfinden. So werden regionale Märkte einbezogen und die Vielfalt der deutschen Messewirtschaft unterstrichen. Christian Kuhn, Geschäftsführer der dfv Conference Group: „Wir bringen Entscheidungsträger ausstellender Unternehmen zusammen und schaffen eine Plattform, um nachhaltig erfolgreiche Strategien für erfolgreiche Messeauftritte zu erarbeiten.“

Bildtext Jörn Holtmeier, Geschäftsführer von Auma, sieht das neue Format als Chance, die Zukunft der Messewelt zu gestalten.

Foto: Steffen Kugler