In dieser Woche fand im Bonner Bundestag (WCCB) der 25. BHB-Kongress statt. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich versammelt, um die Trends und aktuellen Entwicklungen in der Baumarktbranche zu beleuchten.
Als Gastgeber begrüßten BHB-Vorstandssprecher Franz-Peter Tepaß und BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst die Kongressteilnehmer, die sich wie immer aus den Bereichen Handel, Industrie und Dienstleister rekrutierten. Beim BHB-Kongress gelingt es dem Veranstalter immer, einen Blick über den Tellerrand der Baumarktbranche hinaus zu werfen. Dazu verhalf in diesem Jahr beispielsweise Michael Busch, Geschäftsführender Gesellschafter der Herder Thalia Holding. Der Buchhandel war die Einzelhandelssparte, die sich als erstes den massiven Angriffen der Online-Konkurrenz ausgesetzt sah. Aus dieser Ausgangslage heraus hat sich der größte deutsche Buchhändler selbst in Krisenzeiten erstaunlich entwickelt. Busch berichtete von erstaunlichen Effekten aus der Corona-Phase – es ist Thalia gelungen, die Kunden in einem geschlossenen Öko-System zu halten, bei dem man konsequent in die Kanäle stationäre Buchhandlungen, Online-Handel und digitaler Vertrieb investiert hat.
Ein besonderes Highlight des BHB-Kongresses ist alljährlich die Analyse vom Zahlenexperten der Branche, Klaus Peter Teipel. Große Überraschungen waren in seinem Vortrag natürlich nicht zu erwarten – zu schwierig war 2024 das gesamte Marktumfeld. Die Baumärkte können sich laut seiner Hochrechnung nicht von der schwierigen Gesamtsituation abkoppeln – Teipel prognostiziert hier für das Gesamtjahr ein Minus von 1,9 Prozent, was noch besser ist als andere Vertriebsformate, aber natürlich nicht zufriedenstellen kann. Bei den Warengruppen haben daran den Löwenanteil Baustoffe (-6,7%), Heimwerkerbedarf (-1,4%) und Garten, der mit +1,3 Prozent als einziger Bereich positiv ist. Für 2025 lautet seine Prognose auf ein nominales Plus von 1,0 Prozent, das die Inflation in der Realität wieder kassiert.
Über weitere spannende Vorträge, über die Verleihung des DIY-Lifetime Awards und nicht zuletzt über die Zusammensetzung des neuen BHB-Vorstands lesen Sie in der kommenden Ausgabe der EZ Eisenwaren-Zeitung, die am 6. Januar 2025 erscheint.
Bildtext Als einer der Gastgeber begrüßte BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst die Kongressteilnehmer.
Foto: EZ/Mau