Zum 1. März 2025 wurde Dr. Frank Hiller zum Vorstandvorsitzenden (CEO) der Baywa AG berufen. Ebenfalls zum 1. März wurde Dr. Matthias J. Rapp zum Finanzvorstand (CFO) von Baywa berufen.
„Die Baywa steckt in der größten Transformation ihrer Geschichte“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Gregor Scheller. Das Unternehmen müsse nachhaltig robuster und rentabler werden und wieder auf seine Kerngeschäftsfelder setzten. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder würden sich genau mit diesen Zielen identifizieren.
Dr. Frank Hiller bringt umfangreiche Erfahrung in der Führung verschiedener Unternehmen in schwierigen Zeiten mit. Er war bis 2024 Vorstandsvorsitzender bei Big Dutchman und zuvor u.a. CEO der börsennotierten Deutz AG in Köln und Vorstand bei Leoni, MAN Truck & Bus sowie Meiler und Thyssen-Krupp.
Zu seinen Zielen als CEO der Baywa sagt Hiller: „Die Baywa ist fest in der Landwirtschaft verankert und genoss bei ihren Kunden immer einen erstklassigen Ruf. Unsere oberste Priorität wird es sein, den guten Namen der Baywa wieder im Markt zu festigen. Ich werde alles daransetzen, das Unternehmen wieder zur gewohnten Stabilität und Verbindlichkeit zu führen. Das erwarten unsere Kunden, unsere Aktionäre und unsere Mitarbeiter“.
Prof. Dr. Matthias J. Rapp verfügt über eine umfangreiche Expertise im Finanzmanagement. Er habe in der Vergangenheit mehrfach Unternehmen erfolgreich durch schwierige finanzielle Herausforderungen geführt und besitze ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit. Bis 2024 war Rapp beim TÜV SÜD verantwortlich für Finanzen und Controlling und zuvor in mehreren Unternehmen als Finanzvorstand tätig, u.a. beim Automobilzulieferer Webasto.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam die Kraft und das Potenzial haben, die BayWa solider und wieder ertragsstark zu machen“, so Rapp. „Es wird nicht einfach sein, aber mit Entschlossenheit, Transparenz und Zusammenarbeit werden wir diese Transformation erfolgreich meistern.“
Bildtext Frank Hiller ist der neue CEO der Baywa AG.
Foto: Baywa