BHB mit Zahlen zum 1. Quartal 2024

Die deutsche Baumarktbranche scheint nach dem schwachen Jahr 2023 nun wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Der Branchenverband BHB meldet jedenfalls eine positive Umsatzentwicklung für das erste Quartal 2024. Der Bereich Garten ist stark, Bau eher schwach.

Mit einem Plus von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (flächenbereinigt +4,5 Prozent) klettern die Werte nach acht langen Monaten in Folge in Deutschland endlich wieder nach oben, besonders der Monat März legt mit einem Plus von 9,6 Prozent am spürbarsten zu. Insgesamt konnten die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland im ersten Quartal 4,76 Mrd. Euro erwirtschaften.

„Wir sind froh darüber, dass uns die Rahmenbedingungen, die uns im letzten Jahr noch reichlich Herausforderungen beschert haben, diesmal einen weit besseren Auftakt ermöglichen,“ betont BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. „Die frühen Temperaturspitzen schon im Februar und wiederholt dann im März weckten bei den Menschen wieder die Freude auf Ihre Gärten, die jetzt für die hoffentlich lange Freiluft-Saison vorbereitet werden. Das ist in den Absätzen der einzelnen Sortimente gut sichtbar. Wermutstropfen bleiben leider die Umsätze bei den Renovierungs- und Bauprodukten.“

Interessant ist der Blick in die Umsatzentwicklung in den einzelnen Sortimentsteilen: So legten die Umsätze für Artikel des Segments Gartenchemie/Erden/ Saatgut um 43,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu, dicht gefolgt von den Zuwächsen für Lebendgrün (+39,4%), Gartengeräte/Be- und Entwässerung (+36,1%) und Gartenausstattung (+16,7) und Gartenmöbel (+15,2%). Deutliche Rückgänge verzeichnen hingen die Segmente Fliesen (-15,2%), Möbel (-9,7%) und Bauelemente (-8,2%).

Bildtext Dr. Peter Wüst. „Wermutstropfen bleiben leider die Umsätze bei den Renovierungs- und Bauprodukten.“

Foto: EZ/Mau