Bosch: Gerstmeier wird neuer BCDO
Dr. Eva Gerstmeier hat zum 1. Februar 2026 die Position des Business Chief Digital Officer (BCDO) bei Bosch Power Tools übernommen. Sie folgt auf Anja Unglaub, die in der Bosch-Gruppe planmäßig eine neue Führungsaufgabe übernimmt.
Thomas Donato, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools dankte Anja Unglaub für ihren großen Einsatz. Mit Dr. Eva Gerstmeier übernimmt eine erfahrene Führungskraft und Digitalexpertin aus den eigenen Reihen ihre Position. Gerstmeier war zuletzt fünf Jahre als Business Chief Digital Officer für die Bosch Home Comfort Group tätig. In ihrer Laufbahn bei der Home Comfort Group entwickelte sie neue Geschäftsmodelle, arbeitete als Director Digital Product Management und machte sich als Produktmanager für IoT und Cordless Charging auch mit dem Geschäft von Bosch Power Tools vertraut.
In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die globale Digital-Organisation des Geschäftsbereichs. Dazu zählt neben dem Ausbau digitaler Ökosysteme für Verwender und Handelspartner insbesondere die Gestaltung einer zukunftsfähigen IT-Landschaft. Klare Datenstrukturen und Prozesse sollen das Fundament für skalierbare Automatisierung und den breiten Einsatz von KI bilden. Dazu Gerstmeier: „Damit schaffen wir die Geschwindigkeit und Flexibilität, die wir brauchen, um als Innovationsführer im Markt voranzugehen.“
Bevor Gerstmeier Bosch kam, war sie in der Finanzdienstleistungsbranche bei der Citigroup. Ihre Karriere ist tief im E-Commerce verwurzelt; sie schloss in diesem Bereich auch ihre Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt ab.
Bildtext Dr. Eva Gerstmeier verantwortet seit Februar die globale Digitalagenda von Bosch Power Tools.
Bild: Bosch Power Tools

