Contorion, der Online-Händler für professionelles Werkzeug und Werkstattbedarf, feiert im April 2024 sein zehnjähriges Bestehen. Das Start-Up wurde 2014 in Berlin von Dr. Frederick Roehder, Dr. Richard Schwenke und Tobias Tschötsch gegründet.
Rückblickend auf die letzten zehn Jahre zeige sich eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt. Im Jahr 2015 beschäftigte Contorion bereits über 50 Mitarbeitende im Berliner Büro und führte die Eigenmarke „STIER“ ein. Die Expansion begann 2016 mit der Präsenz in Österreich, gefolgt von Frankreich im Jahr 2020. Anfang 2023 erfolgte die Erweiterung nach den Niederlanden und Italien. Mit rund 500.000 Produkten von mehr als 200 Marken, darunter Bosch, Dewalt und Metabo, bietet das Tochterunternehmen der Hoffmann Group eine digitale Beschaffungslösung für mittelständische Unternehmen aus Handwerk und Industrie als Alternative zum stationären Handel.
Contorion sieht sich selbst als aktiver Unterstützer des Handwerks und fördert seit 2020 den Nachwuchs durch das Azubi-Stipendium, in diesem Jahr wird es bereits zum 5. Mal verliehen. Mit einer ersten deutschen TV-Werbekampagne im Februar 2022 hat das Unternehmen seine Präsenz weiter gestärkt und setzt sich erfolgreich am Markt durch.
Mitgründer und Geschäftsführer Tobias Tschötsch blickt zufrieden auf die letzten zehn Jahre zurück: „Wir haben Contorion gegründet, weil wir eine Marktlücke erkannt haben und an das Potential einer digitalen Beschaffungslösung geglaubt haben. Deshalb macht es uns besonders stolz, dass uns bereits über 500.000 Kundinnen aus dem Handwerk als starken Partner für ihre Beschaffung vertrauen. Deshalb arbeiten wir daran, das Einkaufserlebnis für Handwerks- und Industriebetriebe weiter zu optimieren, um die Bedürfnisse unserer Kunden zukünftig noch besser erfüllen zu können.”
Bildtext 10 Jahre Contorion – Glückwunsch
Abbildung: Contorion