Dachser meldet deutliches Umsatzminus

Der Logistikdienstleister Dachser hat Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres bekannt gegeben. Die Logistikbranche sei zur Normalität zurückgekehrt. Das Jahr sei geprägt gewesen von einer schwachen weltweiten Logistiknachfrage, die auf deutliche Überkapazitäten und stark sinkende Raten in der Luft- und Seefracht traf.

Der Konzernumsatz von Dachser verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent und erreichte rund 7,1 Mrd. Euro. Die transportierten Mengen sanken um 4,6 Prozent auf rund 77,4 Mio. Sendungen, die Tonnage verringerte sich um 6,5 Prozent auf rund 40 Mio. Tonnen. „Vor dem Hintergrund einer schwachen Weltkonjunktur und eines herausfordernden Marktumfelds haben sich die Lieferketten 2023 deutlich entspannt, so dass wir uns auf Produktivitäts-, Auslastungs- und Qualitätsverbesserungen fokussieren konnten. Gleichzeitig haben wir signifikant in den Ausbau unserer Netze investiert“, erklärt Burkhard Eling, CEO von Dachser. Im Vergleich zum letzten Vorkrisenjahr 2019 lag der Umsatz 2023 um über 25 Prozent höher. Damals hatte Dachser noch einen Umsatz von rund 5,7 Mrd. Euro bilanziert.

Für 2024 stellt sich Dachser angesichts der zurückhaltenden Konjunkturprognosen weiterhin auf niedrige Mengen und ein nur leichtes Umsatzwachstum ein. „Für unser langfristiges Ziel, der integrierteste Logistikdienstleister weltweit zu werden, investieren wir weiter in die Erweiterung und Verbesserung unserer Netze, die Digitalisierung, den Klimaschutz und natürlich in unsere Mitarbeitenden“, erläutert Burkhard Eling. 2023 investierte Dachser über 244 Millionen Euro, für 2024 ist eine Erhöhung auf über 500 Millionen Euro geplant.

Bildtext Die transportierten Mengen sanken um 4,6 Prozent auf rund 77,4 Mio. Sendungen, die Tonnage verringerte sich um 6,5 Prozent.

Foto: Dachser