Ein „Branchenurgestein“ feiert am 22. Februar Geburtstag: Dr. Georg Hungerkamp, Besitzer des gleichnamigen Haushaltswaren-Fachgeschäfts in Bocholt, wird stolze 90 Jahre alt. Der Zentralverband Hartwarenhandel übermittelt seine Glückwünsche.
Dr. Georg Hungerkamp ist im Jahr 1958 nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in den elterlichen Betrieb eingestiegen. „Mein Vater Aloys hat im Mai 1922 das Geschäft gegründet, als fahrender Händler gewissermaßen, und er hat angefangen mit Eisenwaren und Werkzeugen. Es kamen dann später Baustahl und Eisen, Sanitärartikel und weitere typische Baumartprodukte hinzu, und so hat sich das gesamte Unternehmen nach und nach zu einem Vollsortimenter entwickelt. Später dann hat Hungerkamp Herde und Öfen aufgenommen und das war dann der Einstieg in das Haushaltswaren-Geschäft“, erinnerte sich Georg Hungerkamp beim Interview, das die HZ Haushaltswaren-Zeitung anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Firma mit ihm führte.
Seit dem Jahr 1984 ist er Alleininhaber der Aloys Hungerkamp GmbH & Co. KG, in der auch seine Tochter Petra als Mit-Geschäftsführerin tätig ist. Hungerkamp saß von 1963 bis 1987 im Regionalrat der Industrie- und Handelskammer (IHK) und von 1974 bis 1991 im Vorstandsrat des Bundesverbandes Deutscher Stahlhandel. 17 Jahre lang war er Präsident des Fachverbandes des Deutschen Eisenwaren- und Hausrathandels, dem späteren Zentralverband Hartwarenhandel (ZHH), dessen Ehrenpräsident Hungerkamp 1998 wurde. Zum 90. Geburtstag gratulieren ZHH-Präsident Dr. Paul Kellerwessel und ZHH-Hauptgeschäftsführer Thomas Dammann im Namen des ZHH-Präsidiums sowie aller Mitarbeiter des ZHH.
Der Bundesverband Deutscher Stahlhandel zeichnete Hungerkamp 1991 mit dem „Silbernen Lager“ aus. Ein Jahr später erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande, 1998 folgte die Goldene Ehrennadel der Europa-Union. Zu seinen Hobbys zählt der Jubilar, der eine Enkelin hat, Golfen und Schwimmen sowie den Besuch von kulturellen Veranstaltungen, teilt Petra Hungerkamp mit.
Bildtext Dr. Georg Hungerkamp ist auch mit seinen 90 Jahren ein aufmerksamer Leser der HZ Haushaltswaren-Zeitung.
Foto: HZ/P.Nierhoff