Drei neue Geschäftsführer bei Parat

Der Werkzeugkofferhersteller Parat gibt einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt. Nach dem Ausscheiden von Christian Wimmer führen ab sofort Benedikt Lüthi, Matthias Lenz und Christian Weiß das Unternehmen.

Benedikt Lüthi bringt eigenen Angaben zufolge umfassende Expertise in Strategie und Management auf internationalen Märkten mit. Nach Stationen bei Roland Berger, als CEO verschiedener mittelständischer Unternehmen und zuletzt als CEO EMEA der You Gov Gruppe, wo er zehn Ländergesellschaften verantwortete, übernahm Lüthi die Führung der W.AG Gruppe, der Muttergesellschaft von Parat. Gemeinsam mit Matthias Lenz und Christian Weiß ist er nun für die Führung und strategische Ausrichtung von Parat verantwortlich.

Matthias Lenz ist seit 2011 bei Parat und hat in verschiedenen Bereichen des Unternehmens Erfahrungen gesammelt – von der Ausbildung über Vertriebsinnendienst und Außendienst bis hin zur Vertriebsleitung. In der neuen Geschäftsführung übernimmt er die Verantwortung für den Vertrieb der drei Kernsparten Werkzeugkoffer, Education und Safety sowie für das Marketing und den Standort Waldkirchen. Lenz´ Schwerpunkte sollen sein, nachhaltiges Wachstum voranzutreiben, Parat als attraktiven Arbeitgeber in der Region sichtbarer zu machen und die Marke europaweit noch stärker zu positionieren.

Christian Weiß begann seine Laufbahn bei Parat bereits im Jahr 1998, ebenfalls als Auszubildender. Er bringt umfassende Erfahrung in Projektleitung, Produktmanagement und Technik mit. Nach beruflichen Stationen in der Industrie und leitenden Positionen kehrte er 2024 zu Parat zurück. Er verantwortet künftig den Vertrieb Projekt/OEM, die Produktentwicklung sowie das Qualitätsmanagement. Christian Weiß konzentriert sich auf die Entwicklung eines klar strukturierten, kundenorientierten Produktportfolios und auf den Ausbau der Beziehungen zu OEM- und Projektkunden, denen maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Kundenbedürfnisse angeboten werden.

Bildtext Das neue Führungsteam von Parat: Matthias Lenz, Benedikt Lüthi und Christian Weiß (v.l.n.r.)

Foto: Parat