DVS: Beiträge für Kongress gesucht
Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) –ruft Fachleute aus Firmen, Forschungseinrichtungen und Anwenderbereichen des Aluminiumlötens zum Einreichen von Vortragsvorschlägen für den „International Congress and Exhibition on Aluminium Brazing“ auf. Die Frist für die Einreichung läuft Ende November ab.
Seit mehr als 25 Jahren bringt der internationale Kongress mit dem Themenschwerpunkt Aluminiumhartlöten Fachleute aus aller Welt zusammen. Die englischsprachige Veranstaltung mit Industrieausstellung hat sich als zentrale Plattform für den internationalen Wissens- und Technologietransfer rund um das Aluminiumlöten und die Fertigung von Aluminium-Wärmetauschern etabliert.
Der „International Congress and Exhibition on Aluminium Brazing and Joining“ findet vom 29. bis 30. Juni 2027 im Congress Center Düsseldorf statt. Er wird erneut gemeinsam mit der Konferenz „Aluminium Heat Exchanger Technologies for Heating, Ventilation, Air Conditioning and Refrigeration (HVAC&R)“ ausgerichtet. Die internationale Fachwelt trifft sich, um aktuelle Entwicklungen, innovative Technologien und Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Den Auftakt bildet am 28. Juni 2027 eine einführende Workshop-Session zum Aluminiumhartlöten und Aluminiumfügen. Die Verbindung des Kongresses für Aluminiumlöten mit der Konferenz zum Thema Aluminium-Wärmetauscher für Heizungen, Ventilatoren, Klimaanlagen und Kühlsystem schafft zusätzliche Synergien und fördert den fachübergreifenden Austausch. Konferenzsprache ist Englisch.
Interessierte Referentinnen und Referenten können ihre Beitragsvorschläge in Form von Abstracts bis zum 30. November einreichen. Die Themengebiete des Call for Papers sind:
- Materialien
- Anwendungen
- Ausrüstung
- Prozess- und Qualitätskontrolle
- Forschung und Entwicklung
- Prüfung und Konstruktion
- Korrosion
- Normen und Standards
- HVAC&R- und Wärmetauscherprodukte (Heizung, Lüftung, Klima, Kälte & Wärmetauscher)
- Nachhaltigkeit
Neben dem Vortragsprogramm bietet die begleitende Industrieausstellung einen umfassenden Überblick über aktuelle Produkte, Verfahren und Dienstleistungen von Unternehmen aus der Branche. Ein weiterer fester Bestandteil des Kongresses ist die traditionelle Bootsfahrt auf dem Rhein am Abend des ersten Veranstaltungstages. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und internationale Kontakte zu knüpfen.
Logo: DVS Media

