Das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler, E/D/E, hat zum 10. Mal das Forum Bauelemente veranstaltet – dieses Jahr in Den Haag. Unter dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit kamen bereits am 24. und 25. April Vertreter des Bauelemente-Sektors zusammen, um beispielsweise neue Impulse auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Baubranche zu erhalten.
Bei dem diesjährigen E/D/E Forum Bauelemente stand neben dem persönlichen Austausch der Vertreterinnen und Vertreter der Baubranche vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Passend dazu sei der Veranstaltungsort ausgewählt worden, heißt es: Den Haag als „grünste“ Stadt Europas. Dr. Stefan Drefke, als Leiter Mitgliedermanagement im E/D/E unter anderem für den Bereich Bauelemente verantwortlich, begrüßte 85 Mitglieder und Lieferanten des E/D/E und führte durch die Veranstaltung. Gemeinsam diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die aktuellen Entwicklungen im Bauelemente-Sektor. Dabei stellte sich heraus: Die Branche steht vor großen Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf gestiegene Nachhaltigkeitsanforderungen.
In diesem Kontext referierten Prof. Dr. Volker Quaschning, Ingenieurwissenschaftler, Energieexperte und Autor, Dr.-Ing. Daniel Wehner, Leiter Fachbereich Data-Science enhanced Product Stewardship, Fraunhofer-Institut für Bauphysik, sowie Frank Böttcher, Meteorologe, Wettermoderator und Autor, über nachhaltige Energiekonzepte, den Klimawandel und die Transformation hin zu Klimaneutralität.
Im Rahmen des Forums verliehen der E/D/E Fachkreis „PRO.ELEMENT“ in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut außerdem erstmalig den „PRO.ELEMENT“-Award. Dieser Preis soll HerstelIer-Ideen und -Projekte auszeichnen, die zur Optimierung der Produktivität und Verbesserung von Prozessen beitragen.
Mehr zum E/D/E Forum Bauelemente, vor allem welcher Hersteller diesen Award in Empfang nehmen durfte, lesen Sie in der nächsten Ausgabe der EZ Eisenwaren-Zeitung, die ab dem 27. Mai auf Ihren Schreibtischen liegt.
Bildtext Das Wetter nicht ganz optimal, die Stimmung trotzdem prächtig beim E/D/E Forum Bauelemente in Den Haag
Foto: E/D/E