Einhell legt im dritten Quartal elf Prozent zu

Der Einhell Konzern erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 einen Rekordumsatz und ein Rekordergebnis. Der Umsatz lag sogar noch über dem Rekordjahr 2022.

Der Hersteller für akkubetriebene Werkzeuge und Gartengeräte hat von Januar bis September dieses Jahres einen Umsatz von 839,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist ein Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahrszeitraum und ein Plus von 4,2 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2022. Als Ergebnis vor Ertragssteuern erzielte der Konzern 72,7 Millionen Euro gegenüber 62,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Rendite vor Steuern legte um 0,4 Prozent auf 8,7 Prozent zu.

Das Umsatzwachstum ist laut Angaben des Unternehmens vor allem auf die hohe Nachfrage nach Power X-Change Produkten zurückzuführen. Deren Anteil ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 45 Prozent auf ca. 50 Prozent gestiegen. „Es freut uns, dass wir trotz der herausfordernden Zeiten erfolgreich wirtschaften konnten und weiteres Wachstum verzeichnen“, sagt Andreas Kroiss, CEO der Einhell Germany AG. „Besonders erfreulich ist dabei, dass dieser Erfolg auf unserer konsequenten Strategie der kabellosen Freiheit im DIY-Bereich basiert.“

Ein wichtiger strategischer Eckpfeiler für den Einhell Konzern bleibt die internationale Expansion. 2023 wurden die Tochtergesellschaften in Thailand und Vietnam übernommen. In Vietnam soll nun eine Sourcingstruktur aufgebaut werden. In Ungarn wurde 2023 mit Gründung der Einhell Operations GmbH der Aufbau einer Akkufertigung begonnen. Sowohl Ladegeräte als auch Akkus werden dort jetzt produziert. Die Fertigungsstätte in Ungarn soll auch zu mehr Unabhängigkeit sowie kürzeren, nachhaltigeren Lieferketten beitragen. Darüber hinaus setzt der Vorstand die Suche nach einem Übernahmekandidaten in den USA fort. In den USA als größtem DIY-Markt sieht das Unternehmen großes Potential für die Power X-Change Akku-Plattform.

Um die Marke Einhell weiterhin zu stärken, setzt das Unternehmen im Marketing weiter auf renommierte Markenpartnerschaften. Neben der Kooperation mit dem Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team wird die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern München intensiviert und durch Kampagnen international reichweitenstark aktiviert.

„Dem Einhell Konzern ist es in zahlreichen Ländern gelungen, neue Kunden zu gewinnen, die die Marke Einhell in ihre Listungen aufnehmen. Aufgrund des sehr positiven Geschäftsverlaufs der abgelaufenen drei Quartale haben wir im Oktober die Prognose für das Jahr 2024 nach oben angepasst. Für das Geschäftsjahr 2024 geht der Vorstand nun von Umsätzen in Höhe von ca. 1.070 Millionen Euro statt bisher 1.030 Millionen Euro aus“, so Kroiss.

Bildtext Zufriedene Gesichter beim Vorstand der Einhell Germany AG (v.l.n.r.) Dr. Christoph Urban (CIO), Dr. Markus Thannhuber (CTO), Andreas Kroiss (CEO) und Jan Teichert (CFO) (v.l.)

Foto: Einhell