Der traditionsreiche Groß- und Einzelhändler Eisen Knorr in der Pressrather Straße in Weiden sieht sich gezwungen, den Geschäftsbetrieb einzustellen. Rund 260 Jahre reichen die Wurzeln des etablierten Fachzentrums in der Oberpfalz zurück.
Der Schritt sei eine direkte Folge der sich wandelnden Marktbedingungen, die das Unternehmen trotz seines umfangreichen Angebots an Produkten aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Eisenwaren, Stahl und Industriebedarf in eine prekäre Lage gebracht hätten, heißt es in der Pressemitteilung. Die zunehmende Verlagerung des Handels in das Internet sowie die omnipräsente Krise im Hausbau haben bei Eisen Knorr zu einer unüberwindbaren Verlustsituation geführt. Selbst die Entscheidung im März 2023, den defizitären Einzelhandelsbereich zu schließen und sich auf gewerbliche Kunden zu konzentrieren, konnte die Ertragssituation nicht verbessern.
Geschäftsführer Manuel Fräde: „Wenn der Hausbau auf breiter Front in Deutschland einbricht, beeinflusst das natürlich auch massiv den Bedarf an Sanitär- und Installationsmaterial.“ Seit Anfang 2024 wurde auch eine Veräußerung der Eisen Knorr GmbH in Erwägung gezogen, um langfristige Perspektiven für das Unternehmen zu gewährleisten. Der Verkauf gelang nicht. Dazu Manuel Fräde: „Trotz erheblicher Bemühungen, durch organisatorische Anpassungen das Unternehmen zumindest zu einem ausgeglichenen Ergebnis zu führen und unsere Bereitschaft, Eisen Knorr in die Hände eines engagierten Käufers zu legen, hat die Suche nach Investoren, einschließlich der Marktbegleiter, nicht zu einem verbindlichen Angebot geführt. Es ist bedauerlich, dass wir uns nun mit einer Geschäftsaufgabe auseinandersetzen müssen.“ Der letzte verbliebene Interessent zog sein Angebot Ende August 2024 zurück. Das Management von Knorr und die Gesellschafterin haben nach sorgfältiger Prüfung aller Alternativen nun beschlossen, die Eisen Knorr GmbH zum 31. März 2025 zu schließen.
Das Management sei sich der Tragweite einer Betriebsstillegung bewusst und werde diesen Prozess mit größter Sorgfalt und Rücksichtnahme begleiten. Derzeit beschäftigt die Eisen Knorr GmbH 113 Mitarbeiter. Insbesondere ist das Ziel, gemeinsam mit dem Betriebsrat konstruktiv einen Interessenausgleich und einen Sozialplan zu erarbeiten.
Bis zum geplanten Schließungsdatum wird die Eisen Knorr GmbH die Kunden weiter bedienen.
Bildtext Der etablierte Fachhändler Eisen Knorr in Weiden muss im März 2025 schließen.
Foto: Eisen Knorr