Erfolgreiche Jubiläums-Security

Zufriedene Besucher, ein Ausstellerplus von über 25 Prozent und erfolgreiche Gespräche an den Messeständen: Nach vier Tagen ist die Security Essen, die ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnte, am 20. September erfolgreich zu Ende gegangen.

Mit mehr als 500 Ausstellern aus 36 Nationen und über 20.000 Fachbesuchern – ein Plus von 17 Prozent – aus 86 Nationen bot die Messe eine umfassende Plattform für Innovationen und Zukunftsthemen rund um Sicherheitslösungen für Unternehmen, private Haushalte und den öffentlichen Raum.

„Diese starke Resonanz unterstreicht die Bedeutung der Security Essen als unverzichtbare Plattform für die internationale Sicherheitsbranche eindrucksvoll“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Besonders zeigt sich das daran, dass die Entscheider hier vor Ort waren. Drei von vier Besuchern sind maßgeblich an Beschaffungen und Einkäufen in ihrem Unternehmen beteiligt – eine hochkarätige Zielgruppe.“

Die Aussteller berichteten von sehr guten Gesprächen und qualitativ hochwertigen Kontakten an ihren Messeständen. Die Besucher interessierten sich vor allem für Lösungen rund um Zutrittskontrolle, Video, Einbruch, Sicherheitsdienstleistungen, Zutritts- und Zufahrtssperren sowie mechanische Sicherungstechnik. Wie es im Abschlussbericht heißt, lobten 91 Prozent ihren Messebesuch, und bereits jetzt teilten neun von zehn Besuchern und 86 Prozent der Aussteller mit, dass sie bei der nächsten Security Essen dabei sein wollen, die vom 22. bis 25. September 2026 in der Messe Essen stattfindet. „Diese Zahlen sind für uns Kompliment, Bestätigung und Auftrag zugleich“, so Oliver P. Kuhrt.

Bildtext Die Security 2024 konnte ein Aussteller- und Besucherplus verzeichnen.

Foto: Messe Essen