GaLaBau Innovations-Medaille für Stihl

Auf der Fachmesse GaLaBau in Nürnberg zeichnete der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) technische Neuheiten für Bau und Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen aus. Auch Stihl erhielt eine Innovations-Medaille und wurde für den Auto Cut C 12-2 Mähkopf prämiert.

Mit der GaLaBau-Innovations-Medaille will der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) die Bemühungen von Herstellern zur Entwicklung neuer und fortschrittlicher Lösungen von technischen Problemen bei Produkten oder Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen anerkennen und fördern.

Der „ausgezeichnete“ Stihl Auto Cut C 12-2 Mähkopf mit Rapid Click-System sorge bei Semi-Profis und ambitionierten Privatanwendern für eine echte Arbeitserleichterung, heißt es in einer Pressemitteilung. Und weiter: Dank des innovativen Schnellwechselsystems lassen sich Mähköpfe werkzeuglos – quasi mit einem Klick – abnehmen und wieder aufsetzen. Bei Arbeiten mit Motorsensen können Mähköpfe so nicht nur schnell und einfach ausgetauscht, sondern auch bequem in aufrechter Haltung von Hand bewickelt werden. Beim Stihl Auto Cut C 12-2 bietet der Wickelmechanismus Advanced Easy Spool hierfür zusätzliche Unterstützung: Der neue Faden wird einfach auf der einen Seite eingeführt, durch den Mähkopf geschoben und dann mittels einer gut in der Hand liegenden, verschleißfreien Griffscheibe aufgewickelt. Ein Öffnen des Mähkopfes ist nicht erforderlich.

Der Auto Cut C 12-2 Mähkopf ist für die Akku-Sensen FSA 70 R und FSA 110 R aus dem AK- bzw. dem AP-System konzipiert und ab Anfang Februar 2025 online und im Fachhandel erhältlich, teilt Stihl mit.

Bildtext Übergabe der Innovations-Medaille am 11. September (v.l.n.r.): BGL-Vizepräsidentin Pia Präger, Andreas Müller, Christina Escher und Alexander Kipp von Stihl sowie Jury-Vorsitzender Jürgen Hoppe.

Foto: BGL/ Daniel Karmann