Girls and Boys bei Atlas Copco in Essen

Anlässlich des Girls‘ and Boys‘ Day bot der schwedische Industriekonzern Atlas Copco am 25. April in seiner Deutschland-Zentrale in Essen 40 Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in verschiedene Industrieberufe und Tätigkeitsbereiche.

Der inzwischen bundesweit als „Zukunftstag“ bekannte Aktionstag dient der beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jugendliche. Der Hersteller Atlas Copco gab den 12- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Neues auszuprobieren sowie eigene Stärken und Talente zu entdecken, um auf Ideen für die Berufs- und Studienwahl zu kommen.

Atlas Copco bietet jungen Leuten viele Aufstiegs- und Entwicklungschancen. Weltweit hat der Konzern über 53000 Beschäftigte, darunter allein 1033 in Essen. In Essen bildet das Unternehmen in folgenden Berufen aus:

  • Mechatroniker/in
  • Technische/r Produktdesigner/in
  • Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Kaufleute für Marketingkommunikation
  • Elektroniker/in für Automatisierungstechnik

Für den Zukunftstag hatten Auszubildende von Atlas Copco eine Rallye mit mehreren Stationen organisiert. Dabei gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den Tätigkeiten in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens, etwa in Werkstätten, im Marketing oder Einkauf.

Bildtext In den Werkstätten konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Geräte unter anderem aus den Bereichen Schraubmontage und Drucklufttechnik kennenlernen.

Foto: Atlas Copco