Günther + Schramm investiert in Maschinenpark

Der Stahlhändler Günther + Schramm hat seinen Maschinenpark am Standort Kornwestheim um eine neue Schnellkreissäge ergänzt. Die Säge zerspant vollautomatisch runde Aluminiumwerkstoffe von 10 mm bis zu 250 mm Durchmesser.

Die neue Schnellkreissäge am Günther + Schramm-Standort Kornwestheim arbeitet vollautomatisch und so ließen sich mehr Aufträge in kürzerer Zeit abwickeln, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung. Die Anlagenführer hätten die Schnellkreissäge zunächst vorbereitet, indem sie das Magazin mit den zu bearbeitenden Materialien gefüllt und die Einstellungen für die jeweiligen Aufträge vorgenommen haben. Dafür ließen sich über das intuitiv verständliche Bedienfeld verschiedene Einstellungen wie wiederkehrende Schnittlängen und weitere Sägeparameter hinterlegen. Die Säge zieht sich nun das zu zerspanende Material aus dem vorbereiteten Magazin und führt die Aufträge eigenständig aus.

Durch den hohen Automatisierungsgrad der Maschine reduziert Günther + Schramm die Durchlaufzeiten für Kundenaufträge deutlich. „Die Maschine ist jetzt seit einigen Monaten im Einsatz und wir sind sehr zufrieden. Wir holen bei unseren Aufträgen schon jetzt bis zu 60 Prozent Zeitersparnis im Vergleich zu anderen Sägemaschinen heraus“, berichtet Volker Walz, Betriebsleiter bei Günther + Schramm. Parallel dazu hat das Unternehmen auch in der Spanentsorgung aufgestockt. Das heißt, die neue zentrale Späneabsaugung und die prozessintegrierter Brikettieranlage führen zu einer Volumeneinsparung bei der Entsorgung der Späne, was wiederum eine geringere Anzahl an LKW-Ladungen bedeutet. Das entlastet die Umwelt und reduziert die Kosten.

Bildtext Die neue Aluminium-Schnellkreissäge zerspant runde Materialien zwischen 10 mm und 250 mm Durchmesser

Foto: Günther + Schramm