GWS: Online-Event zu E-Commerce

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme hat am 2. Dezember ein Online-Event unter dem Titel „Im Fokus E-Commerce/Foresight“ veranstaltet. Über 90 Teilnehmer folgten der Einladung.

Die Veranstaltung zeigte, wie dynamisch sich der B2B-E-Commerce entwickelt und wie entscheidend der strategische Einsatz von KI, technische Innovationen und exzellenter Kundenservice für die Zukunftsfähigkeit von Handelsunternehmen sind. Wer über strukturierte, maschinenlesbare Produktdaten verfügt, profitiere besonders von den Vorteilen der KI und sichere sich Sichtbarkeit bei den Zielgruppen.

Die Verzahnung von KI und modernen, API-fähigen E-Commerce-Plattformen eröffne neue Möglichkeiten für die individuelle Produktberatung und –empfehlung, hieß es bei dem Event. Hier soll die GWS-Plattform Gevis Commerce/Foresight mit Schnittstellen zu ERP und PIM, KI-Funktionen von Shopware und der Ausrichtung auf Agentic Commerce KI punkten. Die Plattform hat neue Funktionen bekommen wie die Einrichtung von Lagern im Shop, Gefahrguthinweise per Piktogramm und das neue Belegportal für Self-Service.

Zudem gibt es von Shopware den KI-basierten Copilot für schnelle Antworten, einen Image Editor für Produktbilder sowie die Integration von Price Books und Digital Sales Rooms. Im Service-Bereich wurde das Customer Success Management optimiert. Klare Onboarding-Phasen, ein detailliertes Playbook sowie eine erweiterte Hypercare-Phase nach dem Go-live sorgen für eine messbare Verbesserung der Kundenzufriedenheit, heißt es von offizieller Seite. Dazu gibt es neue Service- und Wartungspakete.

Laut Branchenbericht von Michael Mertens, ECC Köln, verzeichnet der B2B-E-Commerce 2025 ein starkes Wachstum. Der erwartete Umsatz liegt bei 541 Mrd. Euro im Jahr 2025.

Bildtext Ann-Kathrin Urban, Alexandra Essig, Thomas Latajka, Sabine Hoffmann und Andreas Soika (alle GWS) bei der Live-Übertragung (v.l.n.r.)

Foto: GWS