GWS und Shopware AG kooperieren

Die Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme (GWS) und die Shopware AG gehen eine strategische Partnerschaft ein. Unter dem Markennamen „gevis Commerce | FORESIGHT“ entwickeln beide Unternehmen eine E-Commerce-Lösung speziell für Großhändler.

Der Produktlaunch ist schon in der ersten Jahreshälfte geplant. „Unser Ziel ist es, uns im E-Commerce-Bereich neu zu positionieren, ohne dabei eine komplett neue, proprietäre Lösung von Grund auf neu zu entwickeln“, erklärt GWS-Geschäftsführer Thomas Latajka. Stattdessen habe man einen starken Partner gesucht, der die GWS-Vision einer modernen, cloudbasierten E-Commerce-Lösung teilt. „Wir setzen bei der Weiterentwicklung unserer Anwendungen konsequent auf die Cloud. Insofern haben wir auch in Sachen E-Commerce eine cloudbasierte Lösung im SaaS-Modell angestrebt. Die Partnerschaft mit Shopware versetzt uns in die Lage, dieses Ziel zu erreichen.“ Weitere entscheidende Kriterien sei unter anderem die Marktführerschaft von Shopware gewesen. Hinzu komme die Tatsache, dass Shopware in der Version 6 eine der modernsten und innovativsten Shop-Plattformen am Markt ist.

Besonderer Fokus bei der Entwicklung von „gevis Commerce | FORESIGHT“ liegt auf der Customer Centricity. Kunden und Interessenten würden aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen, heißt es. So soll sichergestellt werden, dass die Lösung nicht nur technologisch fortschrittlich ist, sondern auch zu den tatsächlichen Anforderungen der Anwender passt. Durch frühe Pilotprojekte fließen Feedback und Anforderungen direkt in die Weiterentwicklung ein. „Die Early Adopter, die früh mit an Bord sind, haben maßgeblichen Einfluss auf die Roadmap“, erklärt GWS-Entwicklungsleiter Achim Scheuß. Und Winfried Hering, COO bei Shopware ergänzt: „Es gibt bereits heute viele gemeinsame Kunden von Shopware und GWS. Diese setzen beim E-Commerce im B2C-Segment auf Shopware, bedienen ihre Kunden im B2B-Bereich aber mit der vorhandenen „gevis Commerce | SUITE“ der GWS. In Zukunft werden sie – und alle anderen Interessenten – eine E-Commerce-Lösung für beide Segmente aus einer Hand bekommen. Das bedeutet natürlich eine enorme Vereinfachung.“

Bildtext Strategische Partnerschaft besiegelt: Winfried Hering und Thomas Latajka

Foto: GWS