Gys feiert 60-jähriges Bestehen

Der französische Schweißapparatehersteller Gys feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Eigenen Angaben zufolge habe sich der Unternehmensname in der Welt der Instandhaltung, Reparatur und Batterieservice als Synonym für Qualität, Innovation und Verlässlichkeit etabliert.

„Seit 60 Jahren steht Gys für Leidenschaft, Expertise und Innovation, die nicht nur den heimischen, französischen Markt geprägt hat, sondern auch die Art und Weise, wie komplexe Schweiß- und Ladetechnik für jeden einfach bedienbar wird“, heißt es ganz offiziell in einer Pressemeldung des Unternehmens. Ursprünglich im Jahr 1964 in Frankreich als inhabergeführter Transformatorenhersteller gegründet, hat sich Gys zu einem Pionier mit Modulkonzepten für den Fachhandel entwickelt und hält in Frankreich ca. 85 Prozent Marktanteil im Bereich Schweiß- und Ladetechnik. Der französische Mittelständler sei außerdem Teil einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe (Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Italien), die auch in der Industrie und im Automobilsektor zu Hause ist, entsprechend hochkomplexe Anwendungslösungen entwickelt und dabei stets seine Wurzeln im Auge behält.

Heute ist Gys nicht nur der größte europäische Hersteller von E-Handschweißgeräten, sondern hat auch seine Kompetenz im Bereiche WIG-, MIG/MAG-Pulse- sowie dem Punktschweißen, dem Plasmaschneiden und in der Induktionserhitzung, bis hin zu hochtechnologischen Anwendungen der Cobot- und Robot-Schweißtechnik unter Beweis gestellt. Als Ausrüster im Bereich KFZ/NFZ für Produktion, dem Aftersalesbereich sowie der Werkstattausrüstung gehört Gys eigenen Angaben mit zu den führenden Unternehmen in Europa.

Bildtext Gys-Zentrale im französischen Lava

Foto: Gys