Hagebau begleitet Nachfolge für Stapper

Mit Unterstützung der Hagebau Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft (BBG) konnte ein weiterer Standort für die Hagebau-Gruppe erhalten werden. Die Isonell Nellessen GmbH, seit 2023 Hagebau-Gesellschafter, übernahm bereits zum 1. Januar 2025 die Firma Wilhelm Stapper und sichert damit eine interne Nachfolge im Sinne der Kooperation.

Ralf Jochim von der Hagebau BBG unterstreicht die Bedeutung solcher Projekte für die gesamte Kooperation: „Sie stärken das Netzwerk, erhalten Marktpräsenz und ermöglichen gleichzeitig neue Perspektiven für engagierte Gesellschafter.“ Das Unternehmen Wilhelm Stapper ist ein Trockebauspezialist aus Krefeld. Die Firma Isonell Nellessen ist ebenfalls auf Trockenbau und Innenausbau spezialisiert und sitzt in Bedburg-Hau im Landkreis Kleve.

Die BBG begleitet Hagebau-Gesellschafter seit über zwei Jahrzehnten in komplexen Veränderungsphasen. Als Tochtergesellschaft der Hagebau Gruppe stellt sie in Form stiller Beteiligungen Kapital bereit, ohne Einfluss auf das operative Geschäft zu nehmen. Aktuell hält die BBG 18 stille Beteiligungstranchen mit jeweils einem Beteiligungsvolumen zwischen 300.000 Euro bis zu drei Mio. Euro in ihrem Portfolio. Mit den Beteiligungslösungen könne man kurzfristig und diskret handeln und dafür sorgen, dass Standorte, Know-how und Arbeitsplätze innerhalb der Kooperation bleiben, so Jochim.

Neben Kapital bietet die BBG auch eine umfassende Beratung, wie bei Bankgesprächen, der Beschaffung von Finanzierungs- und Fördermitteln, der Optimierung von Finanzierungs- und Sicherheitenstrukturen sowie bei Veränderungen im Gesellschafterkreis oder Nachfolgelösungen.

Bildtext Die Hagebau Zentrale in Soltau.

Foto: Hagebau