Hagebau verzahnt App-Coupons mit Whatsapp

Mit App-Couponing und einem eigenen Whatsapp-Abo-Kanal baut die Handelsgesellschaft für Baustoffe (Hagebau) ihre digitale Kundenansprache weiter aus. Die neuen Bausteine im Marketing-Mix sind seit Mai in der Umsetzung. Ihre Verzahnung soll neue Impulse für den Omnichannel-Handel liefern sowie die Marktfrequenz steigern. Ende August startete dazu eine Digital-Kampagne.

„Die Angebote sind standortbezogen, in Echtzeit verfügbar und stärken das Einkaufserlebnis vor Ort“, heißt es in der Pressemitteilung. Jede Woche werden neue Rabattcoupons für ausgewählte Produkte in der App ausgespielt. Die Coupons gelten jeweils für einen Artikel inklusive seiner Varianten. Die Kunden müssen ihren teilnehmenden Markt in der App hinterlegen, um die wöchentlichen Vorteile sehen und nutzen zu können. Die Einlösung erfolgt über einen in der App generierten Code, der an der Kasse gescannt wird.

Das App-Couponing läuft zunächst nur in Deutschland. Ende August startet dazu die nationale Digital-Kampagne „App Knaller“. Die Kampagne umfasst Social-Media-Videos, Online-Ads sowie aufmerksamkeitsstarke PoS-Materialien. Zugleich wird das App-Couponing kontinuierlich weiterentwickelt – mit Blick auf Personalisierung, regionale Schwerpunkte und noch stärkere Verzahnung mit den Märkten.

Der Hagebau-Whatsapp-Kanal informiert Kunden auf dem Smartphone über Angebote, Produktneuheiten und Aktionen. Knapp 5.000 Abonnenten nutzen den im Mai gestarteten Kanal laut Angaben des Unternehmens. Die Hagebau App bietet zusätzliche Informationen sowie einen Blick auf aktuelle Coupons. Die App steht im App Store und bei Google Play zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Bildtext Für die Kampagne standen Mitarbeiter aus den Märkten und der Hagebau-Zentrale vor der Kamera.

Foto: Hagebau