Der Systemlieferant Hahn+Kolb hat Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr bekannt gegeben. Demnach erzielte das Unternehmen der Würth-Gruppe in 2023 ein Umsatzplus, was auf neue Produkte und ein breites Kundenspektrum aus Metall-, Elektronik-, Energie- und Automobilindustrie zurückzuführen sei.
Mit 2.000 neuen Produkten der Eigenmarken Atorn und Orion sowie durch Kooperationen mit starken Marken wie Liqui Moly und Edding erweiterte Hahn+Kolb im vergangenen Jahr erneut sein Produktangebot. So hätten neue Kunden und Industrien hinzugewonnen und der Gruppen-Umsatz um ein Plus von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. In Deutschland betrug das Wachstum 10,5 Prozent. „Damit haben wir uns gegen den Trend gestellt und uns trotz der geopolitischen und wirtschaftlichen Krisenherde erfolgreich behauptet“, sagt Geschäftsführer Steffen Vogl. Das Gesamtsortiment des Anbieters umfasst eigenen Angaben zufolge 120.000 Artikel. Diese Produktvielfalt, verbunden mit elf Auslandsgesellschaften, 45 Vertriebspartnern und Kunden in 65 Ländern, mache die Hahn+Kolb Group zu einem der weltweit führenden Werkzeugdienstleister und Systemlieferanten, heißt es offiziell.
Ein besonderes Augenmerk lag 2023 auf dem Ausbau des Sortiments zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Darüber hinaus baute der Anbieter das Fachberaterteam in den Bereichen Persönliche Schutzausrüstung (PSA) sowie zur Automatisierung aus. „Der Bedarf an Beratung zu Automatisierungslösungen steigt durch den Arbeitskräftemangel auch bei mittleren und kleineren Betrieben. Wir unterstützen durch fundiertes Know-how und unser breites Robotersortiment und sorgen so für einen gelungenen Einstieg in die Automatisierung“, erklärt Steffen Vogl.
Mit der AMB in Stuttgart steht für Hahn+Kolb im September 2024 eine der wichtigsten internationalen Fachmessen zur Metallbearbeitung im Kalender. Die Themen Digitalisierung und Automatisierung bilden dann auch dort einen zentralen Fokus. Auf das laufende Jahr blickt das Unternehmen deshalb mit Zuversicht, auch aufgrund des Kundenwachstums. „Wir sind moderat ins Jahr gestartet. Unser Leistungsportfolio überzeugt und wir gewinnen dank des engagierten Einsatzes unserer Mitarbeitenden Marktanteile und neue Kunden in unterschiedlichen Branchen“, so Steffen Vogl.
Bildtext Die Geschäftsführer Jacqueline Wiertz und Steffen Vogl sind mit dem Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres zufrieden.
Foto: Hahn+Kolb