Halbjahresbericht: Einhell steigert Umsatz deutlich

Der Einhell Konzern hat Geschäftszahlen zum ersten Halbjahr 2024 bekannt gegeben. Demnach konnte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe 576,2 Mio. Euro erwirtschaften, was ein Plus gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum von 9,5 Prozent bedeutet.

Wesentlicher Treiber des Wachstums sei die Akku-Plattform Power X-Change gewesen heißt es aus Landau an der Isar. Deren Umsatzanteil am Gesamtumsatz habe im Berichtszeitraum bereits bei rund 51 Prozent gelegen, was einem Wachstum um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Zeitraum Januar bis Juni 2024 erzielte der Konzern ein Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) in Höhe von 50,1 Mio. Euro gegenüber 44,3 Mio. Euro im Vorjahr. Die Rendite vor Steuern beträgt damit 8,7 Prozent (Vj. 8,4 Prozent).

Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG: „Auch im zweiten Halbjahr liegt das Hauptaugenmerk unserer Wachstumsstrategie wie bisher auf unserer überaus erfolgreichen Power X-Change Plattform. Wir haben bereits vor vielen Jahren das Bedürfnis der Heimwerker und Hobbygärtner nach akkubetriebenen Lösungen erkannt und uns mit Power X-Change als Category Leader in diesem Bereich positioniert. Mit inzwischen mehr als 300 akkubetriebenen Werkzeugen und Gartengeräten begeistern wir unsere Kunden in allen Vertriebsländern mit geballter Akku-Kompetenz und kabelloser Freiheit. Bis Ende 2027 werden wir die Plattform auf 450 Geräte erweitern, die alle mit demselben Akku kompatibel sind. Diese Unternehmensstrategie wird weiterhin zu einem nachhaltigen Wachstum für Einhell führen.“

Bildtext Andreas Kroiss: „Wir haben mehr als 300 akkubetriebene Werkzeugen und Gartengeräte im Portfolio, bis Ende 2027 werden wir die Plattform auf 450 Geräte erweitern.“

Foto: Einhell