Am 16. und 17. Mai 2025 fand die 27. Hausmesse des Großhandelsunternehmens Lotter in Ludwigsburg statt. Über 4.000 Besucher kamen, um die Neuheiten und Angebote der rund 180 Aussteller kennenzulernen. Das Zielpublikum waren vor allem Handwerker.
Die Besucher konnten mit Bussen zwischen drei Ausstellungsorten pendeln. Einer der Standorte war die neugebaute 2.500 qm-Halle, die zukünftig als Lager dienen wird. Die Hausmesse soll Lieferanten und Kunden die Möglichkeit bieten, sich kennenzulernen und zu verbinden. Präsentiert wurden vor allem Neuerungen im Bereich Haustechnik sowie die Produktauswahl in den vorhandenen Sortimenten der Lotter Gruppe. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt im Großhandel mit Betonstahl und anderen Walzwerkserzeugnissen. Daneben gehören Eisenwaren, Haustechnik, Bodenbeläge, Küchen, Türen, Tore, Sicherheitstechnik, Werkzeuge sowie Flüssiggas zum Portfolio.
Die Betonstahlabteilung stellte ihre neue Hochleistungsmaschine vor -die Bamtec-Evolution. Sie soll beim Arbeitsschutz neue Maßstäbe setzen und Bauherren die Möglichkeit geben, Geld und CO2 zu sparen. Statt herkömmlichen Matten- oder Einzelstabverlegungen werden von Lotter individuell vorgefertigte, ausrollbare Bewehrungsteppiche geplant, hergestellt, geliefert und direkt verlegt.
Die Walzstahlabteilung konnte bei Führungen ebenfalls besichtigt werden. Unter anderem wurden Anarbeitungsmöglichkeiten gezeigt sowie ein Einblick in den neuen Onlineshop im Stahlbereich gewährt.
Die nächste Hausmesse findet voraussichtlich im Mai 2027 statt.
Bildtext Reger Besucherandrang herrschte bei der diesjährigen Hausmesse von Lotter.
Foto: EZ/Mau