Hilti eröffnet Hillos-Standort in Jena

Die neue Betriebsstätte der Hillos GmbH in Jena wurde am 24. November offiziell eröffnet. Bei dem Tochterunternehmen der Hilti Gruppe werden von einem spezialisierten Team hochpräzise Lasermessgeräte und Positioniersysteme produziert.

Die Hillos GmbH entstand 2003 als Joint Venture von Hilti und der Jenoptik Optical Systems GmbH. Seit 2023 gehört Hillos vollständig zur Hilti Gruppe. „Wir möchten für alle und überall ein großartiger Arbeitgeber sein. Mit der Eröffnung dieser neuen Produktionsstätte können wir diesem Anspruch für unsere Hillos-Teammitglieder besser gerecht werden. Das neue Werk schafft ein optimales Umfeld für Zusammenarbeit und stärkt unsere Fähigkeit, innovative Messsysteme zu entwickeln und zu produzieren. Damit können wir unsere Mission erfüllen, die Bauindustrie für unsere Kunden weltweit besser zu machen“, sagte Hilti Konzernleitungsmitglied Thomas Hillbrand in seiner Eröffnungsansprache.

Das Gebäude der auf Firmenimmobilien spezialisierten W.S. Gewerbebau GmbH ist langfristig an Hillos vermietet. Bei Hillos montiert, testet und kalibriert ein spezialisiertes Team die Messtechnik-Geräte des Hilti Portfolios. Herzstück der Betriebsstätte sind der staubfreie, temperatur- und feuchtigkeitsstabile Reinraum für die Gerätemontage und das 60 Meter lange Testfeld. Diese sind wichtige Voraussetzungen für die Herstellung der hochpräzisen Totalstationen und Laserscanner, die Hilti in Jena produziert. Solche digitalen Lösungen sind das Bindeglied, um digitale Pläne auf die Baustelle zu übertragen, den Ist-Zustand zu erfassen und diesen wiederum in die Planung einfließen zu lassen. Der Neubau mit insgesamt 6500 m2 Nutzfläche beherbergt außerdem Büroräume, Logistikbereiche, verschiedene Erholungs- und Begegnungszonen wie eine Cafeteria.

Bildtext Offizielle Eröffnung des neuen Hillos-Standortes in Jena

Foto: Hilti