Der Allgäuer Hersteller Hymer, hat im schweizerischen Montlingen ein neues Lager eröffnet, das bereits seit dem 1. Mai in Betrieb ist. Vor allem die aktuell rund 1.200 Kunden in der Schweiz sollen von der Optimierung der Lieferlogistik profitieren.
Mit der Eröffnung eines neuen Lagers setzt die Hymer-Leichtmetallbau GmbH eigenen Angaben zufolge ihre internationale Expansion fort. Die Schweiz sei bereits das fünfte Land, in dem das Unternehmen so die Lieferzeit für Produkte verkürzt. Die Wangener sind außerdem in Österreich, Frankreich, Großbritannien und Spanien bereits mit Lagern vertreten. Adrian Wüthrich, Gebietsleiter Schweiz, betont: „Mit dieser strategischen Erweiterung unterstreichen wir unser Engagement, unsere Logistikprozesse weiter zu optimieren und unsere Produkte und Dienstleistungen europaweit verfügbar zu machen.”
Das neue Lager, das in Kooperation mit einem lokalen Logistiker betrieben wird, beherbergt sämtliche Serienprodukte von Hymer-Steigtechnik für Handwerk und Industrie. Neben der Lagerung übernimmt der Partner vor Ort auch die gesamte Lieferlogistik. Der Bestellprozess bleibt unverändert: Die Kunden werden weiterhin von einem Außendienstmitarbeiter bedient. Fakturiert wird, dank der eigenen MwSt.-Nummer, mehrwertsteuerkonform ebenfalls in der Schweiz. Dadurch sei sichergestellt, dass die Abwicklung von Bestellungen und Rechnungen unkompliziert, transparent und gesetzeskonform erfolgt, so das Unternehmen.
Bildtext Der neue Lagerstandort von Hymer: Montlingen in der Nordost-Schweiz, gut 20 km südlich des Bodensees, an der Grenze zu Österreich.
Foto: Hymer