Nordwest mit neuem strategischen Projekt

Rund 70 Vertreter der Branche kamen bei Nordwest in Dortmund für das neue strategische Projekt im Geschäftsbereich Bau zusammen: Die Leistungsgemeinschaft Objekte. Die Auftaktveranstaltung dauerte zwei Tage.

Objektaffine Händler, Objekteure, Industrie und das Verbundunternehmen loteten die Zielsetzungen, Interessen, Erwartungen und Möglichkeiten für die Leistungsgemeinschaft aus. Sie soll Synergien durch gemeinsame, effizientere Objektbearbeitung erzielen und steht allen Partner von Nordwest offen, die mit Baubeschlägen oder Bauelementen handeln oder über Montagekompetenz verfügen. Zudem ist eine Kernkompetenz im gewerblichen Objektgeschäft erforderlich sowie in der Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen nach VOB/VOL.

Nordwest will der Leistungsgemeinschaft unterstützend und moderierend zur Seite stehen. Das schließt die durchgängige Digitalisierung der Prozesse und die Nutzung des Zentrallagers mit ein. Weiteren Leistungen der Verbundgruppe sind Services wie Preisrecherchen, die Bearbeitung von Leistungsverzeichnissen, Marketingunterstützung, Schulungsangebote für die Fachmontage und Inbetriebnahme, der Ausbau des Lagerprogramms für Bauelemente und eine Intensivierung des Wartungsgeschäfts über das Service-Tool „meine-wartung.de“.

Marc Gronau, Geschäftsbereichsleiter Bau & Europa bei Nordwest: „Unser Ziel war es, beim Kick-off Mitstreiter für unser Vorhaben zu gewinnen und das ist uns erfolgreich gelungen. Von Anfang an haben wir die Lieferanten bewusst in das Projekt eingebunden, um zu zeigen, dass hier eine vielversprechende und sinnvolle Initiative entsteht.“ Von den Teilnehmern gab es positive Resonanzen. So sagte Andre Gutenkunst von der Schwarzwald Elemente GmbH: „Das Fazit ist, dass wir in einem veränderten und stagnierenden Markt neue Lösungen brauchen und dass es absolut sinnvoll ist, die Potenziale deswegen in dieser neuen Leistungsgemeinschaft zu bündeln.“

Im nächsten Schritt steht neben der konkreten Gründung der LG Objekte die operative Umsetzung im Fokus. Ziel ist es, weitere Objekteure zu akquirieren und die Zusammenarbeit auszubauen.

Bildtext Positives Feedback gab es bei der Auftaktveranstaltung zur Gründung der LG Objekte.

Foto: Nordwest